Stuttgart Scorpions - Die News 2012
 
 
2012-12-04 ---Paul Schudel neuer Offense Coordinator---

Auf der Homepage der Scorpions wird berichtet, daß Matthias Mecherlein auch im Jahr 2013 als Headcoach die Scorpions führen wird. Neben seinem Bruder Andreas Mecherlein, der sich um das Defense Backfield und die Athletik kümmert, wird im nächsten Jahr wieder ein US-Trainer verpflichtet. Sein Name ist Paul Schudel. Der 68 jährige hat über 30 Jahre Coaching-Erfahrung in den höchsten College-Rängen in Amerika und wird sich bei den Scorpions hauptsächlich um den Angriff kümmern. Das bedeutet, daß sich HC Matthias Mecherlein dann wieder mehr um die Defense kümmern wird.

 
2012-10-15 ---Schwäbisch Hall wieder Deutscher Meister---

Auch wenn es schwer fällt...Glückwunsch an den Lokalrivalen aus Schwäbisch Hall: Die wenigsten haben erwartet, daß der Überraschungssieger aus dem letzten Jahr den Titel verteidigen kann. Um so mehr Respekt gilt dem Trainerteam um Siggi Gehrke und Andi Wengertsmann: GOOD JOB !

 
2012-09-25 ---Scorpions unterliegen im Viertelfinale - Saison beendet

Diesmal war es ziemlich deutlich. Nachdem die Scorpions wie in den letzten Jahren im Viertelfinale in Kiel antreten mußten, konnten Sie leider in diesem Jahr dem Nordmeister kein Paroli bieten. Die Partie wurde von den Hurricanes von Anfang an dominiert - die Scorpions hatten zu keiner Zeit die Chance auf den Sieg. Am Ende stand es 70-22 (Halbzeit 33-07).

Damit ist mal wieder eine Saison zu Ende gegangen, die von Höhen und Tiefen geprägt wurde. Das erste Saisonspiel konnten die Scorpions gegen den Deutschen Meister Schwäbisch Hall noch sensationell gewinnen, doch schon zur Mitte der Saison ging den Scorpions die Luft aus. Dazu kamen organisatorische Probleme wie die Aufenthaltsgenehmigungen der US-Boys, die üblichen Verletzungssorgen, die den sowieso recht schmalen Kader vor ziemliche Probleme stellten und nicht zuletzt mal wieder die fehlende Konstanz, um ganz oben mitspielen zu können.
Dauerhaft kann es nicht das Ziel sein, daß die Scorpions als Traditionsclub der GFL nur im Mittelfeld mitspielen. Was also ist zu tun, daß es auch für Stuttgart mal zum German Bowl reichen könnte ? Daumen drücken, daß es nächstes Jahr besser wird - bis dahin - Stay tuned !

 
2012-09-09 ---Scorpions verlieren letztes Saisonspiel gegen Hall---

Obwohl die Unicorns den Ausfall von QB Spitzlberger und WR Waldvogel verkraften mußten, gelang den Scorpions in Schwäbisch Hall kein Sieg. Auch die Scorpions traten ohne QB Tom Schneider an. John W Pike und Thomas Metzger versuchten sich mehr schlecht als recht auf der QB Position. Die Unicorns dagegen hatten mit Felix Brenner einen soliden Ersatz-QB, der dafür sorgte, daß die Unicorns locker mit 27:06 gewinnen konnten.

Damit reisen die Scorpions in zwei Wochen mal wieder zum deutschen Meister, den Kiel Baltic Hurricanes.

Vielleicht gibt es diesmal eine Überraschung ?

 
2012-09-03 ---Deutlicher Sieg im letzten Heimspiel der Saison 2012---

Bereits vor dem Spiel war durch den Sieg der Rhein-Neckar Bandits gegen die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag klar, dass die Scorpions keine Chance mehr auf den zweiten Tabellenplatz haben. Nichtsdestotrotz geht es noch im Platz 3 oder 4 und damit um eine Reise nach Berlin oder Kiel !
Die Scorpions dominierten die Phantoms von Beginn an und punkteten nach Belieben. Dies war eines der wenigen Spiele, in denen die Offense zeigen konnte, welches Potential in QB Tom Schneider und seinen Receivern sowie dem Laufspiel mit Tom Metzger und Patrick Scott steckt - leider ein bischen spät...
Die Scorpions gewinnen das Spiel deutlich mit 50-10

 
2012-08-19 ---Scorpions gewinnen die Hitzeschlacht im Gazi-Stadion---

Endlich Sommer - den Spielern hätten ein paar grad weniger sicher auch gereicht. Bei tropischen Temperaturen war das Spiel der Scorps gegen die Saarland Hurricanes bis zum Schluss spannend und heiss umkämpft. Eine Mannschaft legte vor - die andere nach. So ging es bis ins vierte Quarter bei einem Stand von 16-21. Dann zeigte sich vielleicht die bessere Kondition oder der grössere Kader der Scorpions und die folgenden beiden Touchdowns der Scorps durch Schneider und Ahlgrimm blieben unbeantwortet. Insbesondere der Pass von Tom Schneider auf Lasse Ahlgrimm war sehenswert !
Damit gehen die Scorpions mit zwei Siegen im Rücken in die letzten beiden Saisonspiele gegen Wiesbaden und Schwäbisch Hall. Zumindest theoretisch besteht noch eine Chance auf das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes und damit eines Playoff-Heimspiels.

 
2012-08-12 ---Pflichtsieg beim Tabellenletzten

Mit 13:07 bezwangen die Scorpions die Munich Cowboys, die auf dem Relegationsplatz in der GFL-Süd stehen.
 
2012-08-05 ---Scorpions verlieren deutlich gegen Aufsteiger aus Mannheim---

Nach dem Erfolg gegen die Mercenaries und der Rückkehr von Tom Schneider und John W.Pike träumten die Scorpions wieder vom Heimreicht in den Playoffs. Nach der gestigen Niederlage gegen den Aufsteiger aus Mannheim, die Rhein-Neckar Bandits, ist dieser Traum mit ziemlicher Sicherheit ausgeträumt. Statt den Scorpions schieben sich nun die Bandits auf den zweiten Tabellenplatz in der GFL Süd.
Die Bandits dominierten das Spiel von Beginn an und die Scorpions Defense fand kein Mittel gegen die Runningbacks Danny Washington und Sean Cooper und auch Bandits QB Ehrenfried hatte einen guten Tag.
Auf der anderen Seite brachte die Scorpions Offense einfach zu wenig zustande und machte sich die wenigen Chancen oft selbst wieder zu nichte.

 
2012-07-30 ---Scorpions schlagen Mercenaries mit 13:06---

Nach intensiven Bemühungen ist es den Scorpions gelungen die Formalitäten zu erledigen und die US-Spieler Schneider und Pike wieder zurück nach Deutschland zu holen.
Trotz einiger Abstimmungsprobleme zwischen Schneider und seinen Receivern konnten die Scorpions gegen den Konkurrenten aus Marbug knapp die Oberhand behalten. Glücklich und verdient gewinnen die Scorps mit 13:06.

 
2012-07-22 ---Scorpions verlieren unglücklich gegen Wiesbaden mit 21:15---

Ohne ihren etatmässigen QB Tom Schneider und WR John Pike mußten die Scorpions zum ersten Spiel nach der Sommerpause nach Wiesbaden reisen. Aufgrund von Problemen mit der Aufenthaltsgenehmigung der beiden US-Spieler mußten diese in ihr Heimatland zurückkehren. Scorpions Vorstand Markus Würtele hat die volle Verantwortung für dieses Missgeschick übernommen (RESPEKT DAFÜR !) und ist mit seinen Vorstandskollegen dabei, die beiden Spieler möglichst schnell wieder nach Deutschland zu holen.
Zu allem Unglück verletzte sich Backup-QB Steffen Hänelt während des Spiels, so daß RB Thomas Metzger die Position des QBs übernehmen mußte. Man merkte ihm an, daß er das noch nicht allzuoft gemacht hat geschweige denn trainiert hat.
Trotzdem schlugen sich die Scorpions gut und hätten zumindest ein Unentschieden mit nach Hause nehmen können. Allerdings verlor Metzger im letzten Spielzug wenige Sekunden vor Schluß den Ball und die Phantoms konnten diesen aufnehmen und die wenigen Meter in die Endzone tragen. Touchdown Wiesbaden - Spiel aus - 2 Punkte verloren.
Hoffentlich rächt sich dieser Punktverlust im Kampf um die Playoff-Heimspiele nicht am Ende noch bitterlich...

 
2012-07-01 ---Scorpions fegen Knights vom Platz---

Das war im voraus nicht unbedingt zu erwarten: die Scorpions dominierten die Franken Knights nach belieben und siegten deutlich mit 49:13 gegen den Aufsteiger, der in dieser Saison bisher sehr guten Football zeigte und den Scorpions im Hinspiel sehr viel Mühe abverlangte.

Vielleicht lag es an den heissen Temperaturen, vielleicht war ein bischen Pech dabei, die Knights kamen überhaupt nicht ins Spiel und QB Townsend gelangen nicht allzuviele sehenswerte Aktionen. Die Scorpions spielten in der Offense sehr variabel und sicher und hatten in der Defense die notwendigen Big-Plays um die Knights frühzeitig mit 3 Touchdowns in Rückstand zu bringen. Das aufziehende Gewitter gab den Knights dann den Rest...
Die Scorpions haben sich damit auf dem zweiten Platz in der GFL-Süd festgesetzt, mit Tendenz nach oben !

 
2012-06-18 ---Gegen München reicht es nur zu einem Unentschieden---

Da war mehr drin, da hätte mehr drin sein müssen. Der heutige Gegener, die Munich Cowboys, war eher schlecht in die Saison 2012 gestartet. Die Cowboys haben bisher alle Saisonspiele verloren, damit waren die Scorpions der klare Favorit: Aber es kam mal wieder anders: Während die Scorpions Offense eigentlich nicht schlecht spielte, hatte die sonst so zuverlässige Defense der Scorpions einen rabenschwarzen Tag erwischt. Gegen die nicht geraden starke Offensive der Gäste liessen die Scorpions 34 Punkte zu - die Offense tat zwar ihr möglichstest, schaffte es aber gerade die Scorpions von einer Niederlage fern zu halten.
Am Ende stand ein wenig schmeichelhaftes 34:34 auf der Anzeigetafel, das zweite Unentschieden in dieser Saison, im Football eher eine Ausnahme.

Die Scorpions peilen weiterhin einen der ersten zwei Plätze im Süden an, der in den Playoffs ein Heimspielrecht sichert. Aber dafür müssen solche Spiele gewonnen werden !!!

 
2012-06-10 ---Knights - Scorpions 16:28---

Es war das erwarter schwere Spiel gegen den Aufsteiger aus Rothenburg. Die Offensive um QB Townsend ist berüchtigt für exzellentes Passspiel gepaart mit einem wendigen und unberechenbaren QB mit flinken Beinen. Dieser machte den Scorpions in der ersten Halbzeit auch das Leben schwer, obwohl man auf Seiten der Schwaben wußte, was einen erwarten würde...
In der zweiten Halbzeit bekam die Defense den QB der Knights immer besser unter Kontrolle und konnte damit das Spiel an sich reissen und am Ende reichte es für die Scorpions dann doch zu einem deutlichen 28:16.

 
2012-06-04 ---Scorpions schlagen Aufsteiger mit 34:21...

Die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim hatten sich kurz vor der Saison mit Sean Cooper verstärkt. Der Runningback spielte vor ein paar Jahren in Marburg und hat sich dort mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit einen Top-Namen gemacht. Die Scorpions waren gewarnt, zudem die Bandits mit Nationalmannschafts-RB Danny Washington über einen zweiten Top-Mann auf der RB-Position verfügen.

Da Stamm-QB Tom Schneider immer noch an seiner Knöchelverletzung laboriert übernahm DB John Pike die Position des QBs und zeigte eine ordentliche Leistung. Er erlief zwar den Grossteil der Yards selbst, aber das Ergebnis gibt ihm Recht: Zur Halbzeit stand es bereits 28:00 für die Scorpions.
In der zweiten Halbzeit spielten die Scorpions die Partie souverän zu Ende und gewannen verdient mit 34:21.

 
2012-05-29 ---Unicorns scheiden im EFL-Viertelfinale aus---

Die Schwäbich Hall Unicorns haben das Viertelfinale gegen die Vienna Vikings mit 13:25 verloren und sind damit aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschieden.

 
2012-05-21 ---News aus den GFL-Teams---

  • Nach nur einem Spiel schickt Dresdens Headcoch Gary Spielbuehler seinen QB Nick Hardesty wieder nach Hause: Grund die schlechte Leistung im Spiel gegen Lübeck...er war wohl noch in der Probezeit...
    Der Nachfolger ist schon da und heißt Warren Smith (Univ. of Maine, NCAA Div. I-AA)

  • Die Franken Knights haben einen Defense-Liner verpflichtet: Wesley Hicks kommt von der Univ. of Wisconsin (NCAA Div.III)

  • Gerüchten zufolge haben die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim RB Sean Cooper verpflichtet. Cooper dürfte dem ein oder anderen noch aus seiner Zeit bei Marburg bekannt sein.

  •  
    2012-05-20 ---Scorpions verlieren in Marburg mit 28:36---

    Leider konnten die Scorpions den Schwung aus dem Sieg gegen Schwäbisch Hall nicht nutzen und verschliefen die ersten Minuten im Spiel gegen die Mercenaries. Ehe die Scorpions im Spiel angekommen waren stand es schon 14:00 für die Marburger. Zudem mußte QB Tom Schneider früh das Feld verlassen - wie schon im Spiel gegen Schwäbisch Hall plagt den US-Import der Scorpions eine Verletzung am Knöchel.
    Ersatz-QB Steffen Hänelt zeigte eine gute Leistung, konnte aber Tom Schneider nicht ersetzen. Die Scorpions setzten vermehrt auf Laufspiel und konnten auch im 3.Quarter wieder etwas herankommen, doch die Marburger spielten die Partie souverän zu Ende und liessen nichts mehr anbrennen.

    Für die Scorps heißt es jetzt "Hausaufgaben machen" und vor allem an der Passverteidigung zu arbeiten. Marburgs QB Joachim Ulrich hatte es teilweise viel zu einfach in diesem Spiel, seine freien Receiver zu finden.

    Außerdem heißt es Daumen-Drücken, daß Tom Schneider schnell wieder fit wird ! Die Scorps setzen immer mehr auf das Paßspiel und das steht und fällt mit einem US-QB !

     
    2012-05-14 ---Scorpions schlagen Schäbisch Hall im ersten Spiel der Saison 2012---

    Was für ein Knaller zum Saisonbeginn: Die Scorpions legen mit dem neuen QB Tom Schneider richtig los und gewinnen gegen den Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall mit 10:06.
    In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel brachten sich die Gäste aus Schwäbisch Hall durch unnötige Fehler selbst um Punkte. Der neue QB Spitzlberger hatte auch keinen guten Tag erwischt und warf mehrere Interceptions.
    Die Scorpions Offense spielte konzentriert und QB Tom Schneider warf präzise Pässe auf seine Receiver, allen voran auf Neuzugang Matthias Scheuring.
    Das war ein tolles und spannendes Spiel. So darf es weitergehen und die Saison 2012 könnte wieder sehr erfolgreich für die Scorpions werden - der Grundstein ist gelegt...und was ist los mit Schwäbisch Hall ? Der neue QB Jake Spitzlberger hat noch Mühe in die zugegebenermassen grossen Fußstapfen seines Vorgängers Aaron Boehme zu treten. Außerdem fehlt den Hallern noch US-Receiver Fritz Waldvogel, der Ende Mai in Schwäbisch Hall erwartet wird. Schauen wir mal...aber an eine Titelverteidigung glaube ich derzeit nicht !

     
    2012-05-05 ---Ergebnisse aus Vorbereitungsspielen

    Die Scorpions gewinnen beide Vorbereitungsspiele gegen den Zweitligisten Holzgerlingen Twister und den Aufsteiger in Liga 2 Noris Rams deutlich.
    Hoffen wir, daß die Scorps rechtzeitig zum Saisonbeginn gegen den Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall in Top-Form sind !!!

     
    2012-04-30 ---Letzte News kurz vor Saisonbeginn---

  • Bei den HBD ist DB Jeromy Jones wieder dabei (Univ. of Idaho, NCAA Div.I) ebenso QB Paul Roberts (Mississipi Valley State Univ., NCAA Div.I-AA). Neu im Team RB Tory Cooper, letztes Jahr noch in Berlin aktiv.

  • Die Berlin Adler haben QB Alex Good verpflichtet (Carson Newman College, NCAA Div. II)

  • Die Berlin Rebels haben einen US-Kicker verpflichtet: Matthew Evensen von der Univ. of Oregon, NCAA Div. I

  • In Saarbrücken hat HC Thorsten Scherer WR Luke McCann wieder geholt. Zusätzlich kommt QB Dan Selway (Univ. of Redlands, NCAA Div. III).

  • Noch ein Neuzugang in Marburg: DB Willie Sharpe (Univ. of Toronto).

  • In Lübeck spielt ein Receiver aus Down-Under: Locklan Gilbert. Wieder verpflichtet wurde RB Mike Davis von der Univerity of South Carolina (NCAA Div. I).

  • Die Stuttgart Scorpions haben einen D-Liner verpflichtet: Kevin Phanor, University of Maine, NCAA Div. I

  • In Düsseldorf gibt es zwei weitere US-Spieler: LB Thommy Fraser (Coastal Carolina College, NCAA Div. III) sowie RB David McCants, der bereits letztes Jahr für die Panther aktiv war. Aus Japan kommt Soichiro Tsukuda. Immer noch aktiv ist WR Estrus Crayton.

  •  
    2012-03-24 ---Was gibt es neues in Football-Deutschland kurz vor Saisonbeginn ?---

    Die letzten Verpflichtungen von Spielern werden bekanntgegeben und die Teams bereiten sich im Trainingslager auf die Saison vor. Die ersten Vorbereitungsspiele werden in Kürze absolviert.
    Hier die aktuellen Neuverpflichtungen:

  • In Dresden wird LB Lamar Myles von der University of Louisville (NCAA Div.I) erwartet.

  • In Hamburg hat Headcoach Max von Garnier die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen, oder treten die Blue Devils ohne Imports an ?

  • Die Lübeck Cougars haben DB Ryan Bass verpflichtet (letztes Jahr Marburg, Grand Valley State Univ. (NCAA Div.II)

  • Die Berlin Rebels um HC Kim Kuci und DC Javier Cook vermelden die Verpflichtung von Phil Urlacher, DL, Rocky Mountain College (NAIA).

  •  
    2012-03-15 ---GFL-News 8 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Die Rebels vermelden Zuwachs durch RB Samuel Shannon (Rhein Neckar Bandits).

  • In Dresden wird weiter eingekauft: WR Hemaseh Heidary kommt vom Konkurrenten aus Braunschweig, als RB läuft wieder Larry Croom auf und der neue WR heißt Chris Evering und kommt wie QB Hardesty von der Henderson State University, NCAA Div.II.

  • Bei den Kiel Baltic Hurricanes kommt WR Jamal Smith (Millersville Univ., NCAA Div.II)

  • Die Scorpions haben Verstärkung fürs Defense Backfield verpflichtet: DB John Pike kommt von der North Dakota State Univ., NCAA Div.I

  • Die Marburg Mercenaries verstärken sich erneut durch DB Markihe Anderson (Univ. of Florida, NCAA Div.I) und WR Matt Shepherd (Monmouth College, NCAA Div.III)

  • Die Rhein-Neckar Bandits werden die Saison 2012 in der GFL mit den beiden QBs Johannes Mansee und Marco Ehrenfried (Schwäbisch Hall Unicorns) bestreiten.

  •  
    2012-03-02 ---GFL News 10 Wochen vor Saisonbeginn - SÜD-Gruppe---

  • In München wurde nach dem Abgang von Phil Hickey mit James Craig ein neuer Headcoach vorgestellt. Sein QB wird Patrick J. Carey von der Bloomsberg University (NCAA, Div.II)

  • Die Marburg Mercenaries haben ihren ehemaligen Spieler Joe Sturdivant als Headcoach verpflichtet. Neuverpflichtungen sind DL Gregory Billinger (Vanderbilt Univ., Div.I), RB Eddie Vachon vom Stonehill College (Div.II)

  • Der Deutsche Meister aus Schwäbisch Hall hat die schwere Aufgabe Top QB Aaron Boehme zu ersetzen. Den Nachfolger hatt Siggi Gehrke mit Jake Spitzlberger (Univ. of Nebraska/Kearney, Div.II) gefunden. Außerdem kommt WR Fritz Waldvogel (Univ.of St.Thomas, NCAA Div.III) und Alex Wertheimer vom Occidental College (NCAA Div.III). Wenn man das so liest, könnte man meinen, die Spieler werden nach dem Namen ausgesucht...:-)

  • Aufsteiger Franken Knights und HC Martin Habelt setzten wieder auf QB Cedric Townsend. Neu verpflichtet wurde WR Joseph Joyner (Guilford College, NCAA Div.III)

  •  
    2012-03-01 ---GFL News 10 Wochen vor Saisonbeginn - NORD-Gruppe---

  • Die Kiel Baltic Hurricanes gehen wieder mit QB Jack Welsh und HC Patrick Esume in die Saison. Neu im Team sind RB Trevar Deeb (Delta State Univ., NCAA Div.II), DB Jakob Wyatt von der Eastern Michigan Univ. (NCAA, Div.II) und LB Michael Tauliliili von der Duke University (NCAA Div.I)

  • Bei den Dresden Monarchs ist Headcoach Gary Spielbuehler auch wieder auf Einkaufstour: Der neue QB heißt Nick Hardesty von der Henderson State Univ. (NCAA Div.II)

  • In Braunschweig hat Headcoach Phil Hickey einen neuen QB verpflichtet: Michael Herrick (Univ. of Northern Arizona, NCAA Div.1AA). Defense Coordinator Dave Easley hat als LB Reid Worthington (ebenfalls Univ. of Northern Arizona) und als DB Ronals Sears (ex Munich Cowboys) verpflichtet.

  • Die Berlin Rebels halten sich als Aufsteiger mit Neuverpflichtungen von unbekannten Spielern aus Übersee zurück. Man greift lieber auf bekannte Gesichter zurück: Neu im Team sind QB Darius Outlaw, der schon in diversen GFL-Clubs aktiv war, WR Jason Horton (Danube Dragons) und WR Brian Amaral (Magdeburg Virgin Guards).

  • Bei den Adlern in Berlin ist Wanja Müller als Headcoach benannt worden. Er hat als erste Verpflichtung WR Conrad Meadows (Northern Arizona Univ., Div.I-AA) bekannt gegeben.

  •  
    2012-02-11 ---Scorpions verpflichten neuen QB---

    Die Scorpions haben dieses Jahr sehr früh die Verpflichtung ihres neuen QBs vermeldet. Der neue heißt Tom Schneider und kommt von der Ferris State University in Michigan (NCAA, Div.II).

     
    2012-02-06 ---New-York Giants gewinnen den Superbowl 46---

    Der Superbowl ist traditionell der Einstieg in die neue Football-Saison in Deutschland und es wird Zeit, daß die Seite wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Bald folgen die ersten News...

    Ach so...die Giants schlagen die New England Patriots mit 21 - 17.

     


    Für weitere News siehe bei der jeweiligen Saison !




    Zurück zur Hauptseite