Stuttgart Scorpions - Die News 2010
 
 
2010-10-15 ---Auf-und Absteiger 2010---

Die Düsseldorf Panther (Vizemeister GFL2-Nord) haben sich in der Relegation knapp gegen die Berlin Rebels durchgesetzt und steigen damit in die GFL-Nord auf. Die Berlin Rebels treten 2011 in der GFL2 an.
Im Süden konnten die Wiesbaden Phantoms(Vizemeister GFL2-Süd) in zwei Relegationsspielen gegen die Weinheim Longhorns die Oberhand behalten und steigen damit in die GFL-Gruppe Süd auf. Die Weinheim Longhorns steigen in die GFL2 ab.

Aufgrund der Ligareform steigen die Meister der beiden GFL-2-Gruppen direkt auf.
 
2010-10-10 ---Kiel ist Deutscher Meister 2010---

Die Kiel Baltic Hurricanes haben es in ihrer dritten Finalteilnahme endlich geschafft den German Bowl zu gewinnen. Glückwunsch nach Kiel !
 
2010-09-25 ---Fazit zur Saison---

Die Scorpions beenden eine durchwachsene Saison. Man mußte sich mit dem vierten Platz in der GFL Süd begnügen und damit in den Playoffs den schweren Weg zum Nordmeister antreten, der letztlich auch die Endstation für die Playoff-Teilnahme der Scorpions bedeutete.
Der schmerzliche Ausfall von RB Patrick Scott Anfang der Saison und die Probleme auf der QB-Position waren schlechte Startbedingungen für die Scorpions. Hinzu kommt teilweise fehlende Motivation und mangelnde Tiefe im Kader auf einigen Positionen.
Hoffen wir, daß die Leistungsträger wie Jasson und Patrick Scott sowie weitere hoffnungsvolle Talente an Bord bleiben und evtl. auch QB Jamar Jackson nächstes Jahr wieder nach Stuttgart kommen wird. Dann wird hoffentlich auch wieder ein besserer Tabellenplatz herausspringen und die Waldau wird öfters jubeln können.
Bis dahin...alles Gute !

 
2010-09-20 ---Knapp verloren ist auch verloren---

Wie schon mehrfach in dieser Saison liest man auch jetzt im Spielbericht, daß mehr drin gewesen wäre. War es aber leider nicht, so daß die Scorpions am gestrigen Sonntag in Kiel gegen die Hurricanes knapp mit 23:21 aus den Playoffs um die deutsche Meisterschaft ausgeschieden sind.
Bei extrem schlechten Platzverhältnisen hatte Kiels QB Jack Welsh keinen guten Tag erwischt und leistete sich mehrere Interceptions. Auf der Gegenseite lief es aber auch nicht viel besser: Immer wenn die Scorpions durch Kieler Fehler in guter Position den Ball bekamen, mischten sich auch im Spiel der Stuttgarter Fehler ein und man verlor den Ball oder konnte nicht punkten. Am Ende siegten die Kieler, ob verdient oder nicht...

 
2010-09-05 ---Auch in Marburg nix zu holen---

Erwartungsgemäß haben die Scorpions das letzte Saisonspiel gegen den Favoriten und potentiellen Südmeister Marburg Mercenaries verloren. Wie schon oft in dieser Saison konnten die Scorpions zeitweise auf Augenhöhe mitspielen, machten dann aber wieder unnötige Fehler und verloren die Konzentration, so daß Marburg am Ende ungefährdet einen Sieg einfahren konnte.

Alles voraussicht nach müssen die Scorpions nun zum Playoff-Viertelfinale nach Kiel, wie letztes Jahr und wenn keien Wunder passiert, dann wird das auch das letzte Spiel dieser verpatzten Saison sein.

Wie immer: Nächstes Jahr wird alles besser !!!
 
2010-08-30 ---Scorpions verlieren beide Spiele gegen Dresden---

Die Dresden Monarchs waren in der Vergangenheit für die Scorpions immer ein dankbarer Interconference-Gegner. Irgendwie lastete ein Fluch auf den Monarchs, so daß diese weder in Stuttgart noch daheim gegen die Scorpions gewinnen konnten.

Die Serie der Scorps gegen die Monarchs ist leider gerissen: Das Team von Ex-Scorpions-Coach Gary Spielbuehler konnte sowohl Hin-als auch Rückspiel eindeutig für sich entscheiden.
Die Scorpions konnten zwar zeitweise gut mitspielen und hatten es sicher auch mehrmals selbst in der Hand das Spiel zu übernehmen und einen Sieg nach Hause zu fahren, aber die Unkonzentriertheiten in einigen Situationen und die vielen Fehler machten es den Monarchs immer wieder leicht zu punkten.
 
2010-07-12 ---Knappe Niederlage gegen Marburg mit 24-34---

Gutes Spiel, großer Kampf, trotzdem verloren. Schade. Die Saison ist noch nicht zu ende, auch wenn es sich bei 6 Wochen EM-Sommer-Pause so anfühlt...Ende August haben die Scorpions noch ein Heimspiel - die Playoffs treten die Scorps dieses Jahr vermutlich wieder irgendwo auswärts an, Berlin oder Kiel nach derzeitigem Stand.

 
2010-07-08 ---Knapper Sieg im Rückspiel gegen Plattling---

Manchmal ist gewinnen eben doch nicht alles: Die Scorpions konnten am Samstag zwar das Rückspiel gegen den direkten Konkurrenten um Platz 3 die Plattling Black Hawks mit 14:10 gewinnen, aber im direkten Vergleich liegen die Plattlinger aufgrund des 6:0 - Ergebnisses aus dem Hinspiel immer noch vor den Scorpions - Schaaaade !

Ansonsten hat man wieder eine gute Leistung der Scorpions-Defense gesehen, die Offense konnte zwar in einigen Szenen kurz ihr Können unter Beweis stellen, aber in der 2.Halbzeit lief dann nicht mehr viel zusammen. Hier zeigt sich schmerzhaft das Fehlen von Patrick Scott und die mangelnde Erfahrung der noch jungen Receiver-Crew.

Nächste Woche steht ein schweres Spiel gegen einen der Meisterschaftsfavoriten die Marburg Mercenaries auf dem Plan. Ein Sieg muß her - egal wie. Danach ist eine Ewigkeit Pause, bis dann am 21.08. das IC-Spiel gegen Dresden ansteht. Hier besteht Hoffnung auf einen Sieg, da das Team von Ex-Scorps-Coach Gary Spielbuehler derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der GFL-Nord rangiert.

 
2010-06-28 ---Pflichtsieg in Weinheim mit 24:6---

Nicht gut gespielt - trotzdem gewonnen. Arg viel mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen. Die Scorpions müssen sich anstrengen, wenn Sie nicht als vierter den undankbaren Playoff-Spot erreichen wollen, der eine Auswärtsfahrt zum Titelfavoriten Berlin verspricht. Es bestehen noch Chancen auf den dritten Tabellenrang - dazu muß am kommenden Samstag ein Sieg gegen Plattling her - mit einer Differenz von mehr als 6 Punkten, um für den direkten Vergleich gewappnet zu sein ! Also, let's go !!!

 
2010-06-19 ---Neuer QB in Stuttgart: Jermar Jackson---

Gottseidank ist es den Scorpions gelungen einen neuen Quarterback zu verpflichten: Der neue heißt Jermar Jackson und hat seine College-Zeit an der Univ. of Dubuque in Iowa (NCAA Div.III) verbracht. Der Kontakt ist über ex-Scorpions-Head-Coach Tom Ross zustande gekommen. Im letzten Jahr spielte Jackson in der Arena League bei den Dubuque Bruisers. Ich hoffe, daß wir mit diesem QB mehr Glück haben als mit dem letzten !!!

 
2010-06-13 ---Scorpions unterliegen Black Hawks mit 0:6---

Die Scorpions mußten auch diese Woche in Plattling mit ihrer Not-Offense antreten. Neuzugang Corry Stewart, der auf der Highschool QB gespielt hat, teilte sich die Spielzeit mit Gunter Michel und das klappte gegen die nicht ganz so starke Black-Hawks-Defense wesentlich besser als noch letzte Woche gegen Schwäbisch Hall. Allerdings müssen die Scorpions zusehen, daß schnellstmöglich ein neuer Quarterback verpflichtet wird, wenn sie in dieser Saison noch etwas erreichen möchten - wie man hört sind die Gespräche diesbezüglich schon sehr fortgeschritten.

Allerdings konnte sich auch die sonst hochgelobte Plattlinger Offense um ihre Stars Jimmy Robertson und Andrew Blakely an diesem Samstag nicht mit Ruhm beckleckern. Gegen die abermals stark aufspielende Scorpions-Defense, die wieder auf LB Jasson Scott zurückgreifen konnte, sahen die Black-Hawks alles andere als gut aus und kamen nur im 2.Quarter durch zwei Fieldgoals zum Punkten.

Die Scorpions hatten sogar die Chance zu gewinnen, aber der gute Drive am Ende des 4.Quarters konnte durch die auslaufende Zeit leider nicht mit einem Touchdown gekrönt werden.
Mit dieser Leistung und einer besser funktionierenden Offense, hätten die Scorpions durchaus die Chance in der GFL-Süd dieses Jahr noch einige Spiele zu gewinnen !

 
2010-06-07 ---Scorpions schlagen sich wacker gegen Hall (Endstand 07-16)---

Nach dem Ausfall von Leistungsträger Patrick Scott und dem vorzeitigen Abgang von QB Pat Julmiste waren die Voraussetzungen aus Stuttgarter Sicht alles andere als optimal. Die Devise lautete: Möglichst lange mit dem eigenen Angriff auf dem Platz bleiben um den Unicorns wenig Möglichkeit zum Scoren zu geben - einfacher gesagt als getan, wenn man mit einer Not-Offense auf dem Platz steht. Nichts gegen Scorpions-QB Gunter "Doc" Michel, der mit seinen 52 Jahren besser in Form ist als mancher 35-jährige. Aber er kann eben nicht einen 25-jährigen US-Amerikaner auf dieser wichtigen Position ersetzen.
Fazit: Die Scorps Offense erreiche in diesem Spiel nur einen selbsterspielten First Down - die 6 Punkte steuerte CB Hassan Rashid mit einem Interception-TD hinzu. Das ist alles andere als GFL-tauglich - liegt aber auch am nahezu nicht existenten Laufspiel. Hat man vor der Saison noch eine Runningback-Schwemme auf der Homepage verkündet, scheint keiner der RBs derzeit in der Lage zu sein, Patrick Scott auch nur ansatzweise zu ersetzen.

Gottseindank hatte die Defense der Scorps einen guten Tag: Konditionell in der Lage die three-and-outs der Offense zu ertragen und gleichzeiviel Druck auf den Haller QB zu erzeugen. Überzeugen konnte auch der Neuzugang auf der Cornerback-Position Corry Stewart vom Hanover College (NCAA Div.III). Respekt für die Defense, die den Haller Angriff bei nur 16 Punkten hielt - wenn die Scorps jetzt noch eine Offense hätten, dann müßte man sich keine Sorgen machen. Hoffen wir, daß den Verantwortlichen noch etwas einfällt, sonst spielen die Scorps dieses Jahr gegen den Abstieg !

 
2010-06-03 ---Zwei Hiobsbotschaften für die Scorpions---

Patrick Scott hat sich bei seiner Verletzung im letzten Spiel gegen Weinheim offenbar einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt den Rest der Saison aus.

Als ob das noch nicht reichen würde wird QB Pat Julmiste die Scorpions nach wenigen Wochen schon wieder verlassen. Er fühlt sich offenbar nicht wohl und hat ein Angebot aus der AFL. Toll wenn man sich so auf die amerikanischen Leistungsträger verlassen kann...

 
2010-06-01 ---Scorpions verlieren knapp in München---

Oh je - mehr kann ich zu diesem Spiel eigentlich nicht sagen. Wenn man sich die Statistiken des Spiels anschaut und sieht, daß die Scorpions in Summe gerade mal 66 yards in der Offense erzielen konnte, dann wundert man sich wie überhaupt die 15 Punkte zustande gekommen sind. Gottseidank war neben der quasi nicht existenten Offense eine trotz weiterem Fehlen von LB Jasson Scott hellwache und agressive Scorpions-Defense auf dem Platz, welche die Offense mehrmals in sehr guter Feldposition brachte und neben den beiden Touchdowns auch selbst für einen Safety sorgte. Positiv waren die drei Interceptions gegen Cowboys-QB Travis Harvey.

Über die Offense kein weiteres Wort: Allein durch das Fehlen von Patrick Scott kann so eine desolate Leistung nicht entschuldigt werden.

Nächste Woche geht es gegen Schwäbisch Hall - Prost Mahlzeit.

 
2010-05-23 ---Scorpions gewinnen erstes Heimspiel deutlich---

Mit einem vom Ergebnis her deutlichen 48-08 haben die Scorps gestern gegen die bisher sieglosen Weinheim Longorns gewonnen.
Bis ins dritte Spielviertel hinein war dies allerdings ein knappes Spiel, in dem die Scorpions sich selbst mehr Mühe machten als notwendig. Zwei Paukenschläge anfang des dritten Viertels liessen allerdings den letzten Widerstand der Lonhorns verpuffen und den Scorpions ab dann leichtes Spiel: MVP Patrick Scott scorte alleine vier Touchdowns.
So kann es weitergehen: Leider ist das Lazarett der Scorpions noch nicht kleiner geworden, aber gegen die ebenfalls sieglosen Cowboy muß am nächsten Wochenende trotzdem ein Sieg her !

 
2010-05-18 ---Scorpions unterliegen Hanover College mit 13:44---

Der Pre-Game-Contest am Freitag abend in der Stuttgarter Innenstadt ging deutlich an die Scorpions, wohl auch deshalb, weil die Spieler vom Hanover College schon seit einigen Tagen durch Deutschland touren und das Budget wohl schon größtenteils aufgebraucht war.

Das Spiel am Sonntag dominierten dagegen die Hanover Panthers und zeigten den Scorpions wie diszipliniert und mit welch hoher Geschwindigkeit Football in den Vereinigten Staaten gespielt wird. Körperlich waren die Scorpions sogar besser aufgestellt, aber zu viele Fehler, die Ausfälle wichtiger Spieler u.a. QB Pat Julmiste konnte nicht kompensiert werden. Hauptsache keine weiteren Verletzten - am kommenden Wochenende wird es wieder ernst beim ersten Saison-Heimspiel gegen Weinheim.

 
2010-05-07 ---Freundschaftsspiel gegen US-College---

Die Scorpions nutzen die drei spielfreien Wochen zu einem Freundschaftsspiel gegen ein US-College. Die Mannschaft des Hanover College aus Hanover (Bundesstaat Indiana) wird von Ex-Scorpions-Coach Tom Ross betreut und wird ein paar Tage in Deutschland zu Gast sein.
Das Spiel findet am 16.05.2010 um 14 Uhr im Waldaustadion statt.

 
2010-05-02 ---Schwache Leistung zum Saisonauftakt---

Mit einer 45-06 Klatsche sind die Scorpions am Samstag vom Lokalderby aus Schwäbisch Hall zurückgekehrt. Die ersatzgeschwächte Defense konnte gegen die gut eingestellte Schwäbisch-Haller-Offense zu wenig ausrichten und wurde von der eigenen Offense kläglich im Stich gelassen. Die Abstimmung von QB Pat Julmiste mit seinen Receivern klappte gar nicht und das sonst so starke Laufspiel der Scorpions wurde im Keim erstickt.
Trotz des Fehlens einiger Leistungsträger in der Defense hätte man in diesem Spiel nicht so untergehen dürfen. Hoffentlich findet Headcoach Matze Mecherlein die richtigen Worte um seiner Mannschaft in den kommenden drei spielfreien Wochen gehörig den Marsch zu blasen und beim nächsten Punktspiel gegen Weinheim alles besser zu machen.

 
2010-04-19 ---GFL-News Update---

  • Die Scorpions haben in den letzten zwei Wochen ihre Vorbereitungsspiele absolviert. Gegen den Zweitligisten Langenfeld gab es einen knappen 21-19 Sieg, eine Woche später gegen den Aufsteiger in die 2.Liga aus dem benachbarten Holzgerlingen ein deutliches 31-0. Es gibt trotz der Erfolge noch einiges an Arbeit für Spieler und Trainer bis zum ersten Punktspiel am 01.05.2010 in Schwäbisch Hall.
    Kurz vor dem zweiten Vorbereitungsspiel ist ein weiterer Neuzugang eingefolgen: WR Will Harris aus Canada ist wieder zurück und wird zukünftig einer der Paßempfänger von QB Pat Julmiste sein.

  • Neuigkeiten auch in Marburg: WR Zach Sladge mußte kurzfristig seinen Aufenthalt in Deutschland absagen. Als Ersatz haben die Mercenaries Brandon Langston verpflichtet, der bereits für Hamburg und Kiel in der GFL aktiv war.

  •  
    2010-04-10 ---Pat Julmiste neuer QB in Stuttgart---

    Endlich ist er da: Pat Julmiste ist der neue QB der Scorpions für die Saison 2010 und ist bereits in Stuttgart eingetroffen. Julmiste spielte in den USA in der höchsten College-Klasse NCAA Div.I-A bei der University of South Florida und war zuletzt im Practice Squad des CFL-Teams Hamilton Tigercats.

     
    2010-03-28 ---GFL-News: 5 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Die Scorpions haben einen neuen Runningback. Es handelt sich hierbei nicht um einen Import sondern um eine glückliche Fügung: Alberto Alfonso Espinosa Garma aus Mexico macht ein Auslandssemester in Stuttgart und wird dieses Jahr für die Scorpions auflaufen und den Laufangriff der Scorps noch ein wenig variabler machen.
    DB Hassan Rashid wird auch in 2010 für die Scorpions auflaufen.
    Auf der QB-Position leider noch keine Meldungen über eine Neuverpflichtung :-( .
    Die Vorbereitungsspiele absolvieren die Scorpions am 10.04.2010 gegen den Zweitligisten Langenfeld Longhorns und am 17.04.2010 gegen den Aufsteiger in die zweite Liga Holtzgerlingen Saints.


  • Endlich gibt es auch Nachrichten von den Weinheim Longhorns: Neuer QB ist Mitch Watkins von der St.Cloud State Univ. (NCAA Div.II). Wieder zurück ist Ex-NFLE-Spieler James Taylor. Entgegen einiger Meldungen bleibt WR Chris Jackson ebenfalls in Weinheim und wechselt nicht nach Stuttgart. Schade.


  • Die Marburg Mercenaries melden die Verpflichtung einiger Spieler aus Weinheim: RB Danny Washington und DB Joel Abongi sind die prominentesten Wechsler.
    Wieder zurück ist RB Sean Cooper, einer der besten Spieler auf dieser Position, den die GFL in den letzten Jahren gesehen hat.


  • Schauen wir weiter nördlich zu den Braunschweig Lions. Hier gibt es Verpflichtungen aus namhaften Colleges: LB Chris Graham kommt von der University of Michigan und RB Austin Scott von der Penn State University (beide NCAA Div.I).


  • Die Assindia Cardinals melden die Rückkehr von DB Joshua Lawson. Neu im Team sind WR-Coach Erskine Baker, LB Bryant Cornell von der Oregon State University (NCAA Div.I)und QB Ben Widmyer (Wofford College, NCAA Div.I).


  • Last but not least die Kiel Baltic Hurricanes: Auch hier wurde ein Spieler von einem Div.I College verpflichtet: LB Dave Filistin von der Maryland University.


  •  
    2010-02-13 ---GFL-News *** 10 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Die Schwäbisch Hall Unicorns haben bekanntgegeben, daß LB Kyle Horne und DB Bruno Michitti auch dieses Jahr wieder das grüne Unicorns-Trikot überstreifen werden. Neu bei den Unicorns sind WR Dusty Thornhill (Univ.of Abilene, NCAA Div.II) und QB Brian Brunner (Central Michigan Univ., NCAA Div.I-A).

  • Die Plattling Black Hawks haben einen LB der Syracuse University (NCAA, Div.I) verpflichtet: Sein Name ist Jake Flaherty.

  • Die Marburg Mercenaries haben schon vor ein paar Wochen bekanntgegeben, daß Joe Roman der neue Headcoach sein wird. Nun gibt es auch den Namen des neuen Offense Coordinators: Aaron Fidler.
    Neu im Kader sind DB Joe Sturdivant und WR Zach Sledge (beide Southern Methodist Univ, NCAA Div.I)

  • In Kiel wird dieses Jahr Franzy Dorlean in der Defense Line stehen (Tennesse State Univ., NCAA Div.I). Als Runningback wurde Jermaine Allen verpflichtet, den HC Esume noch aus seiner Zeit bei den Hamburg Sea Devis (NFLE) kennt.

  • Die Braunschweig Lions haben fast die komplette Trainercrew ausgetauscht. Neuer Headcoach ist Matthias Engisch, der seit vielen Jahren als Spieler und Trainer für die Lions aktiv ist. Die erste Verpflichtung aus USA heißt Tyrre Burks, WR, von der Winona State Univ. (NCAA, Div.II).

  • Von den Scorpions derzeit keine offiziellen Neuigkeiten. Man ist fieberhaft auf der Suche nach einem Nachfolger für Ira Vandever auf der QB-Position. Desweiteren laufen Gespräche mit alten Bekannten und neuen Talenten aus Deutschland, Österreich und USA. Wir sind gespannt...


  •  
    2010-02-08 ---Superbowl 44: Saints - Colts 31:17---

    Die New Orleans Saints haben gestern nacht im 44.Superbowl deutlich gegen die Indianapolis Colts gewonnen.


     
    2010-01-10 ---Phil Hickey neuer HC in München---

    Nach dem Wechsel von HC John Rosenberg zum Ligakonkurrenten Plattling haben die Cowboys namhaften Ersatz gefunden. Phil Hickey, von 1991-1993 Quarterback der Cowboys und danach weiterhin mit dem Football in München verbunden, hat den Posten für die Saison 2010 übernommen.

     
    2010-01-01 ---Welcome 2010 - GFL-News 01/2010---

    Herzlich Willkommen im Jahr 2010: Was gibt es Neues in der Liga ?

  • Die erste Nachricht des Jahres ist weniger erfreulich, wenn auch für die Insider wenig überraschend: QB Ira Vandever wird diese Saison nicht in Deutschland spielen - er verbringt den Sommer etwas weiter westlich - im schönen Aix-en-Provence bei den dortigen Argonauts. Hoffentlich finden die Scorpions-Verantwortlichen adäquaten Ersatz !!!

  • Prominenter Headcoach-Wechsel in Bayern. John Rosenberg hat nach drei Jahren in München genug von der Großstadt und versucht es einige Kilometer bei den Plattling Black Hawks.

  • Ebenfalls ein neuer Headcoach in Kiel: Kent Anderson kehrt nach vielen sehr erfolgreichen Jahren als Coach und TV-Star ("Captain Kent") in seine Heimat USA zurück. Neuer HC in Kiel wird Patrick Esume, früher als Spieler bei den Blue Devils aktiv und mit einiger Coaching-Erfahrung aus der NFL-Euroe ausgestattet.

  •  


    Für weitere News siehe bei der jeweiligen Saison !




    Zurück zur Hauptseite