Stuttgart Scorpions - Die News 2005
 
 
2005-10-09 ---Braunschweig Lions sind Deutscher Meister---

Nach fünf vergeblichen Versuchen haben es die Lions endlich geschafft. Erfolgscoach Kent Anderson hat die Lions zu ihrem vierten Meistertitel geführt.
In einem spannenden Spiel hatten die Lions am Ende das glücklichere Händchen, allen voran WR Marcel Duft mit drei Touchdowns. Die Devils machten ebenfalls ein super Spiel, haben aber mit einem vergebenen Touchdown kurz vor der Halbzeit die Niederlage eingeleitet. Im zweiten Spielabschnitt lief bei den Hanseaten nicht mehr viel zusammen. Die Lions zeigten sich souverän und konnten mit einer starken Defense und einer fast fehlerfreien Offense-Leistung endlich wieder ein German-Bowl nach Braunschweig holen.

Obwohl es in den letzten Jahren fast immer ein Finale der Lions gegen die Blue Devils gab, kam bei diesem Spiel keine Langeweile auf. Toller Football mit vielen Punkten - das war wieder mal eine Werbung für unseren Sport !

Jetzt ist die Saison 2005 offiziell beendet. Die Off-Season-Spekulationen mögen beginnen. Auf ein Neues im Jahr 2006...
 
2005-09-25 ---Hamburg und Braunschweig im Finale---

Schade - hätte dem deutschen Football gut getan, wenn mal andere Mannschaften im German-Bowl stehen. Jetzt haben wir wieder das übliche Finale: Hamburg - Braunschweig. Die einzig spannende Frage dabei: Schaffen es die Lions endlich mal oder verlieren sie zum 5. oder 6. mal ein Endspiel.

Jedensfalls war zumindest das Halbfinale der Marburger gegen die Blue Devils knapp as knapp can be: In der Verlängerung konnten die Hamburger durch einen verschossenen Extrapunkt des Marburger Kickers den Sieg einfahren.

In 2 Wochen gibts den German-Bowl, Hamburg wird Meister, Braunschweig ärgert sich schwarz und in 2006 gibts für die Südligisten eine neue Chance endlich mal ins Finale zu kommen.
 
2005-09-19 ---Schwache Vorstellung der Scorps in HH: 30-00 verloren---

In Hamburg wird Football inszeniert. Ganz entgegen dem Stuttgarter Motto "Loose the pregame show" wird bei den Blue Devils nicht gekleckert: Rauch, Donner, Feuerwerk, Stroboskop, 50 Cheerleader...da hatten einige Stuttgarter bereits vor dem Kickoff die Hosen voll. Genauso gingen die Scorpions dann ins Spiel - ängstlich, ohne Selbstvertrauen - und das war gegen eine agressive und schnelle Blue-Devils-Defense tödlich.

Als Fan wäre ich bei diesem Spiel zur Halbzeit gegangen. Die Blue Devils Offense tat das Nötige und scorte mühelos, wann immer es beliebte. Die Scorpions Offense schaffte es kaum sich aus Ihrer eigenen Hälfte zu befreien. Das Laufspiel wurde immer wieder im Keim erstickt - ein Passspiel war nicht vorhanden.

Wie in den Vorjahren ist jetzt wieder Schluss im Viertelfinale. Das Motto: "Nächstes Jahr wird alles besser".

Die Schwäbisch Hall Unicorns und die Marburg Mercenaries haben ihre Viertelfinalspiele gegen Dresden bzw. Berlin gewonnen. Hoffentlich schafft es einer der beiden im Halbfinale zu gewinnen, sonst gibts schon wieder die Endspielpaarung: Lions - Devils, und das haben wir ja schon oft genug gesehen....also LET'S GO SÜDEN !!!
 
2005-09-11 ---Playoff Paarungen stehen fest---

Nachdem die Dresden Monarchs ihr Nachholspiel gegen die Braunschweig Lions verloren haben, stehen die Playoff-Viertelfinal-Begegnungen für kommendes Wochenende fest: Südmeister Marburg wird sich mit den Berlin Adlern messen dürfen, Nordmeister Braunschweig empfängt die Saarland Hurricanes.
Die Schwäbisch Hall Unicorns empfangen die Dresden Monarchs und die Scorpions fahren nach Hamburg.

Jetzt wird es sich zeigen, ob die Südligisten dieses Jahr wirklich eine Chance auf den Einzug in den German-Bowl haben, wie es sich in den Interconference-Begegnungen angekündigt hat, oder ob der Norden wieder kurzen Prozess macht und Halbfinale und Finale wieder ein reines "GFL-Nord-Thema" sind.

 
2005-09-04 ---Es hat net sollen sein: Scorpions verlieren knapp gegen Unicorns---

Puuuh - das war wieder knapp: Fast vier Viertel führten die Scorpions gegen die Unicorns, aber in den entscheidenden letzten Minuten konnten die Haller das Spiel doch noch für sich entscheiden.
Positiv für die Scorpions: So knapp war es schon lange nicht mehr gegen die Unicorns.
Negativ: Man hatte es in der Hand. Vierter Versuch - Turnover on downs. Mit einem weiteren ersten Versuch hätten die Scorpions den Sieg nach Hause geschaukelt. So bekamen die Unicorns um QB Ira Vandever mit knapp 1:30 min. Restspielzeit den Ball und hatten wenig Mühe die Scorpions Endzone zu erreichen. Der spielentscheidende Touchdown fiel 6 Sekunden vor Schluss - knapper geht es kaum !

Da noch ein Nachholspiel der Braunschweiger gegen die Dresden Monarchs aussteht, sind die Playoff-Begegnungen noch nicht hundertprozentig sicher: Sollte Braunschweig erwartungsgemäss am kommenden Wochenende Dresden schlagen, dann fahren die Scorpions am 18.09.05 an die Elbe und dürfen sich mit den Blue Devils messen. Andernfalls könnte auch ein Ausflug nach Braunschweig auf dem Programm stehen - warten wir es ab...

 
2005-09-02 ---GFL-News: Vor dem letzten regulären Spieltag der Saison 2005---

So spannend war selten eine Saison der GFL in den letzten Jahren: Es gibt sie nicht mehr die Übermannschaften, die schon nach der Hälfte der Saison uneinholbar an der Spitze standen und den Germanbowl schon so gut wie in der Tasche hatten. Es gibt auch nicht mehr die ständig gleichen Endspiele Braunschweig gegen Hamburg (zumindest vermutlich nicht). Auch ist die Arroganz der Nordligisten gegenüber den Südligisten geringer geworden, die Interconference-Bilanz dieses Jahr geht mit 6-4 an den Süden !
Die Liga ist enger zusammengewachsen - das ist gut für den Football in Deutschland, hoffentlich bleibt es so.

Sicher ist bis jetzt nur, dass die Munich Cowboys im Süden keine Chance mehr auf einen Playoffplatz haben und die Meisterschaft wie im letzten Jahr nach Marburg geht, sonst ist in der Südgruppe noch alles offen.
Im Norden haben die Düsseldorf Panther das Ticket für die Relegation bereits gelöst, die Cologne Falcons sind auf dem undankbaren fünften Platz gelandet und nehmen ebenfalls nicht an den Playoffs teil. Die Adler haben sich den vierten Platz und damit die Playoffteilnahme gesichert.
In der Nordgruppe entscheidet sich die Meisterschaft an diesem Wochenende. Braunschweig kann mit einem Sieg gegen Dresden alles klar machen. Um die Plätze dahinter werden sich Hamburg und Dresden streiten.


Die Scorps können mit einem Sieg in Schwäbisch Hall den zweiten Platz belegen, das gleiche werden die Haller bei einem Sieg tun. Eine Niederlage der Scorpions und ein Sieg der Hurricanes bei den Mercenaries würde sogar dafür sorgen, dass die Scorps auf den vierten Platz abrutschen - also Spannung pur an diesem letzten Spieltag !
Let's get it on !

 
2005-08-29 ---Erneut hoher Sieg: Cowboys - Scorpions 21:83---

Die 83er-Schallmauer konnte zwar nicht gebrochen werden, aber die Scorpions erreichten gegen den Tabellenletzten aus München den vierten Sieg in Folge und die Revanche aus der 16-19 Heimspielniederlage vor einigen Monaten.

Diesmal zeigte auch die Defense wieder eine passable Leistung und liess nur einen Touchdown zu. Die anderen beiden Scores der Münchner wurden aus Ballverlusten der Scorpions-Offense heraus erziehlt, zumindest einer davon nach einer äussert seltsamen Schiedsrichterentscheidung.

Damit haben es die Scorpions am kommenden Wochenende selbst in der Hand: Bei einem Sieg gegen Schwäbisch Hall sind die Scorpions zweiter in der Südgruppe und haben Heimrecht in den Playoffs !

 
2005-08-21 ---Scorpions weiter auf Erfolgskurs: Hurricanes - Scorps 27-33---

Diese Woche gab es nur 60 Punkte insgesamt, aber wieder mehr für die Scorps als für die Canes. Verdient gewannen die Scorpions auch das Rückspiel in Saarbrücken mit 33:27.

Vor knapp 2 Monaten, nach der 00:46-Niederlage gegen Marburg, hörte man in Stuttgart Stimmen die sagten: "Gottseidank steigt diese Saison keiner ab". Jetzt, einige Wochen später und "Re-Born to Run" haben die Scorpions sogar die Chance aus eigener Kraft noch zweiter in der GFL-Süd zu werden und damit Heimrecht in den Playoffs zu haben.

Aber freuen wir uns nicht zu früh: Ein Spiel nach dem anderen - das nächste Spiel ist immer das schwertste und das findet am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Münchner Dantestadion gegen die Tabellenletzen Munich Cowboys statt.

 
2005-08-15 ---Basketball - oder was ? Scorpions schlagen Hurricanes mit 83-60 !---

Jeder Football-Kenner würde zustimmen, dass wenn eine Offense 60 Punkte erziehlt, das Spiel gewonnen werden muss. Nicht so am letzten Samstag in Stuttgart: 60 Punkte reichten den Hurricanes nicht, da die eigene Verteidigung vom Angriff der Scorpions 83 Punkte eingeschenkt bekommen hat ! Das ist sogar für die "Born to Run" - Offense aus Stuttgart rekordverdächtig.
Seltenheitswert geniesst auch der Gesamtpunktstand von 143 Punkten und die Gesamtspielzeit von knapp 3 1/2 Stunden. Nach Adam Riese sind das ungefähr 16 Touchdowns, bei 10 Euro Eintritt also rund 63 Cent pro Touchdown - ein fairer Preis !

Wie der von mir bereits mehrfach gelobte Spielplan der GFL will, treffen sich Scorpions und Hurricanes gleich am nächsten Samstag wieder. Vermutlich wird Kirk Heidelberg seine Defense umstellen, ebenso Andreas Wengertsmann auf Stuttgarter Seite, denn arg viel schlechter können beide Verteidigungsreihen nicht mehr spielen. Es wird sicher spannend, welcher Trainer seine Hausaufgaben besser gemacht hat. Die Auflösung gibts am Samstag im Saarbrückener Ludwigsparkstadion ab 17:00 Uhr !

 
2005-08-02 ---GFL rüstet zum Endspurt - Deutschland holt Silber bei der EM---

Die GFL absolvierte in den letzten 6 Wochen nur wenige Spieltage. Dies lag an den World Games in Duisburg und der Europameisterschaft in Schweden. Bei den World Games konnte die Deutsche Nationalmannschaft noch die Gold-Medaille erringen, bei der EM musste man sich Schweden knapp geschlagen geben und holte Silber. Als einziger Scorpion war RB Patrick Geiger mit von der Partie.


Jetzt zu den Team-News:

  • Die "Franken-Connection" hat sich in Schwäbisch Hall schon wieder abgemeldet: Schöpf, Bleker und Grundmann werden in dieser Saison nicht mehr für die Haller auflaufen. Ausserdem müssen die Unicorns ab sofort auf Ihren WR Marc Biedenkamp verzichten, der ein Praxissemester in Mexico absolvieren wird.

  • Die Hamburg Blue Devils haben einen neuen Runningback verpflichtet: J.R. McNair vom Wofford College (Div-I-AA).



  • GFL-Rundblick:

    In der GFL-Süd sind die Marburg Mercenaries weiterhin auf Südmeisterkurs. Dicht gefolgt von den Schwäbisch Hall Unicorns, die sich am Samstag mit den direkten Verfolgern, den Saarland Hurricanes duellieren. Vielleicht schon eine Entscheidung in Richtung Playoff-Heimspiel.
    Die Scorpions haben sich mit dem Sieg in Dresden fast schon die Playoff-Teilnahme gesichert. Ein weiterer Sieg und der 4.Platz ist den Scorps nicht mehr zu nehmen. Theoretisch ist natürlich auch nach oben hin noch einiges möglich.
    Einen Absteiger gibt es in der GFL-Süd auch in diesem Jahr nicht.

    Im Norden kämpfen wie jedes Jahr die Blue Devils gegen die Lions um den Nordmeisteritel. Den Verfolgern gebe ich hier wenig Chancen. Köln hat den Klassenerhalt gesichert und ist auf gutem Weg zu einem Playoff-Platz. Abgeschlagen und sicher in der Relegation gegen den Meister der 2.Bundesliga Nord sind die Düsseldorf Panther.

     
    2005-07-25 ---Erster Heimsieg - Scorpions schlagen Dresden Monarchs mit 37-35---

    Eines kann man den Stuttgart Scorpions nicht vorwerfen: Langeweile. Als Dauerkartenbesitzer in Waldaustadion bekommt man mindestens einmal pro Saison Nervenkitzel pur geboten.
    Die Scorpions spielten gegen Dresden wieder das was sie können: Viel Lauf, wenig Pass. Trotzdem sehenswert für die Zuschauer, denn endlich waren auch wieder "Big-Plays" mit dabei: Lange Runs von Tony Avella und Marc Corell sowie einige sehenswerte Pässe von QB Paddy Fajfr auf Thomas Bandke und Marc Corell.

    Jetzt zum Spiel: Die Scorpions begannen konzentriert und konnten bis kurz vor Schluss immer eine Führung von 1 oder 2 Touchdowns halten. Mit ungefährt 5 Minuten Restspielzeit im 4.Quarter gelang den Dresden Monarchs allerdings der Ausgleich und mit dem Extrapunkt die Führung. Es stand 34-35.
    Die Scorpions kamen schnell in die Nähe der Dresdner Redzone, konnten allerdings aufgrund von Fehlern und Strafen nicht punkten: Es musste ein Field-Goal her. Jetzt muß man wissen, dass der etatmäßige Kicker Roland Doleschan wegen Bandscheibenbeschwerden nicht zur Verfüfung stand. Ersatzkicker Sascha Wurster hatte zwar im Training einige Kicks absolviert, aber war das ausreichend für ein 30-yard-Fieldgoal ??? Es hat gereicht: Mit etwas Rückenwind segelte der Ball knapp über die Stangen: Scorpions - Monarchs 37:35.

    Jetzt waren es noch ca. 1,5 Minuten zu spielen. Die Monarchs überquerten sehr schnell den Platz und stellten sich ca. an der 35-yard-Linie der Scorpions zum Field-Goal auf. Der Kick war hoch, die Richtung stimmte auch, aber die Schiedsrichter, die genau unter dem Goalpost positioniert sind, gaben den Kick nicht gut. Begründung: Wenn die Stange höher gewesen wäre, wäre der Ball genau auf die Stange geprallt, und das zählt nicht.

    Die Scorpions haben verdient gewonnen, auch wenn es am Schluss ein wenig nach Glück aussah. Von den Monarchs hätte ich eigentlich mehr erwartet. Wer -vor allem in Norden- oben mitspielen will, darf nicht so viele Fehler machen. Entsprechend gefrustet waren die Spieler. Der Sieg gegen die Scorps war anscheinend nur Formsache...

    Für die Scorpions geht es am 13.August, nach der Pause wegen der EM in Schweden weiter. Das letzte Heimspiel der Saison ist gegen die Hurricanes aus Saarbrücken.

     
    2005-07-10 ---Frisches Blut für die Rückrunde---

    Am 30.06. endet jedes Jahr die Frist für die Neubeantragung von Spielerpässen sowie für den Wechsel von einem Team zu anderen. Viele GFL-Teams haben sich in den letzten Tagen noch Verstärkungen einfliegen lassen, um in der Rückrunde noch einmal einen Gang zulegen zu können. Von einer richtigen Rückrunde kann man bei der GFL allerdings nicht sprechen, da einige Teams bereits Hin-und Rückspiel gegeneinander absolviert haben, während sie gegen andere Mannschaften noch gar nicht gespielt haben. Deshalb halte ich mich auch mit einem Fazit zur "Halbzeit" der Saison zurück - alles ist noch offen, abgerechnet wird am letzten Spieltag.

    Jetzt aber zu den Neuverpflichtungen:

  • Die Munich Cowboys wechseln ihre Amerikaner komplett aus. Der erst vor ein paar Wochen eingeflogene QB Cordell Roane und Marlin Davis werden die Heimreise antreten. Dafür kommen Steve Seigel, der bei der UCLA (Div.I-A) als Linebacker und Fullback zum Einsatz kam sowie QB und WR Joe Lee . Desweiteren hat sich QB Travis Harvey von seiner Knöchelverletzung erholt und wird wieder auflaufen können. Die Cowboys wollen es also noch einmal wissen. Ihnen reicht ein Sieg im Kellerduell gegen die Scorpions, um noch in die Playoffs zu kommen.


  • Bei den Schwäbisch Hall Unicorns soll DB Ray Padilla (Pace University, Div.II) die Lücke im Backfield schliessen.


  • Die Düsseldorf Panther haben einen holländischen Linebacker verpflichtet. Shurendy Concetion spielte als National in der NFL-Europe bei Frankfurt Galaxy.


  • Bei den Braunschweig Lions sind zwei Neue eingetroffen: QB Dennis Zimmermann kommt von den Adlern und DB Leonard Greene spielte diese Saison in der NFLE für die Cologne Centurions.


  • Auch die Dresden Monarchs haben ein paar Amerikaner getauscht. RB Ricky Brown und DB Montaya Wright sind aus persönlichen Gründen wieder in die Staaten geflogen. Dafür kommen RB Brendon Benson und DB Davis Cusanao. Zusätzlich wird QB Sheldon Cross durch Nick Forston (Alabama State Univ. - Div. I) ersetzt.


  • Die Hamburg Blue Devils wechseln ebenfalls ihren Runningback aus: Jabari Johnson darf nach Hause - der Name des Nachfolgers ist noch nicht veröffentlicht.


  •  
    2005-07-03 ---Scorpions verlieren erneut - 28-50 gegen Schwäbisch Hall---

    Nach der enttäuschenden 0-46-Niederlage vor 2 Wochen gegen Marburg haben die Scorpions ihren erst vor 3 Monaten eingestellten Offense Coordinator Tino von Eckardt gefeuert. Damit ist die geplante Umstellung des Spielsystems gescheitert. Viel Zeit hat man von Eckardt nicht gegegen. Obs nun am Trainer lag, ob die Spieler einfach nicht zum geplanten Spielsystem passten, egal - jetzt sind wir wieder da wo die Saison 2004 aufgehört hat - eigentlich sollte doch alles besser werden...

    Nun zum Spiel: Die Scorpions liefen wieder in der altbekannten Double-Wing-Formation auf, hatten aber Anlaufschwierigkeiten, so dass die Unicorns schnell mit 14:00 in Führung gingen. Die bekannte Schwachstelle der Scorpions - die Passverteidigung - wurde von den Unicorns eiskalt ausgenutzt: Langer Pass an der Seitenlinie entlang, der Unicorns Receiver überläuft den Stuttgarter Cornerback - mindestens 4 Touchdowns liefen nach diesem Muster ab.
    Immer wenn die Scorpions mühsam verkürzen konnten, bauten die Unicorns nach wenigen Spielzügen die Führung wieder aus - zu keiner Zeit konnten die Scorpions den Hallern das Heft aus der Hand nehmen. Am Ende standen zwar 28 Punkte für die Scorps auf der Anzeigetafel, darunter ein toller Kickoff-Return von Toni Avella, aber leider 50 Punkte für die Unicorns. Das ist heftig.

    Jetzt ist eine Woche trainigsfrei. Danach haben die Scorpions 2 Wochen Zeit sich auf das Interconference-Rückspiel am 23.07.05 gegen die Dresden Monarchs vorzubereiten. Keine leichte Aufgabe - die Monarchs sind mit 4 Siegen derzeit auf dem 3.Platz der GFL-Nord.

     
    2005-06-19 ---Oh je - das war nix: Scorpions - Mercenaries 00:46 !!!---

    Vorweggenommen: So hoch haben die Scorpions bisher noch nicht zu null verloren. Das bisher schlechteste Spiel dieser Art war die 44:00-Niederlage in Aschaffenburg 1999.

    Was ist los mit der Scorpions-Offense ? Nobody stops Scorpions ? Kein Touchdown in einem Spiel, dem man das Motto "Revanche" gegeben hat ???
    An wem liegts denn nun ? Am QB, von dem bekannt ist, dass er nicht ein Pocket-Passer-Typ ist ? An den Receivern, von denen keiner über GFL-Erfahrung verfügt? Am ständig verletzten NFL-Star Nilo Silvan ? An der stark dezimierten O-Line, die bisher ausser Run-Block und Pullen nichts anderes trainiert hat ?

    Keine Ahnung: Warscheinlich an allem ein bischen. Und was ist zu jetzt zu tun ? Wie kommen die Scorpions wieder auf die Erfolgsspur ?
    Den Kopf in den Sand stecken und einfach so weitermachen ?
    Das Experiment "Born to Pass" für gescheitert erklären und zurück zur Double Wing ?
    Konsequent weiterarbeiten an der Pass-Offense, die Saison 2005 abhaken und daran arbeiten -auch durch Aquirierung entsprechender junger Spieler/Talente auf den Schlüsselpositionen, dass die Mannschaft in 2-3 Jahren das neue Konzept umsetzen kann ?
    Kurzfristig Spieler verpflichten, die in das neue Offense-Konzept passen und die Saison noch retten ?

    Warten wir ab, was sich die Verantwortlichen der Scorpions einfallen lassen. In zwei Wochen steht wieder ein schweres Spiel an, diesmal gegen die Schwäbisch Hall Unicorns...

     
    2005-06-16 ---Scorpions verlieren in Marburg und sonstige GFL-News---

    Den Mercenaries reichte am Samstag eine durchschnittliche Leistung um die Stuttgart Scorpions zu besiegen. Den Stuttgartern gelang mit ihrer Offense im ersten Viertel überhaupt nichts, keine einziger First Down, und das von einer ehemals gefürchteten Offense. Erst als Mitte des 2.Quarters vermehrt die altbekannte Double-Wing-Offense eingesetzt wurde, waren die Scorpions ein ernstzunehmender Gegner für die Marburger Defense.
    Schnell kamen die Scorps zu Punkten, schafften es aber zu keiner Zeit des Spiels den Mercenaries wirklich gefährlich zu werden. Jedesmal wenn die Scorpions mühsam verkürzten, schickte QB Jo Ulrich seinen Topreceiver Filip Pawelka und dieser scorte mühelos, insgesamt 4 mal in diesem Spiel.

    Aufgrund des genialen Spielplans der GFL treten beide Mannschaften kommendes Wochenende gleich wieder gegeneinander an. Wenn die Scorpions von Beginn an auf das setzen was sie können, nämlich den Ball auf dem Boden zu bewegen, dann können sie den Mercenaries eventuell gefährlich werden. Wenn man dagegen wieder auf das alles andere als ausgegorene Paßspiel setzt, dann sehe ich schwarz...

    Was gibt es sonst noch neues in der Liga:
  • Die Berlin Adler haben einen weiteren Amerikaner verpflichtet: Tony Driver (Univ.of Notre Dame - Div I-A).

  • Die Munich Cowboys haben nach der Verletzung von Travis Harvey in der Pre-Season einen neuen QB. Der neue Münchner Headcoach Charly Vogt hat Cordell Roane verpflichtet, einen sicheren Passer und guten Läufer.

  • Die Hamburg Blue Devils haben mal wieder finanzielle Sorgen. Die Betriebs-GmbH hat Insolvenz angemeldet. Zur Sicherung des Spielbetriebs verlangt der AFVD jetzt die Hinterlegung einer Bareinlage von den Blue Devils. Die Lizenz liegt normalerweise beim Verein, so daß der Spielbetrieb erstmal nicht gefährdet ist. Wie die Hamburger allerdings ihre amerikanischen Trainer und Spieler bezahlen werden ist mir ein Rätsel.


  •  
    2005-06-05 ---Scorpions unterliegen Munich Cowboys zuhause mit 16-19---

    Das war unnötig. Die Munich Cowboys sind als Aufsteiger eher zu den schlechteren Teams der Liga zu zählen. Wenn man -wie die Scorpions- oben mitspielen will, dann muss man Spiele gegen Teams wie die Cowboys einfach gewinnen.

    Wer weiss - vielleicht haben die Scorpions aber auch einfach den Mund zu voll genommen: Einige Leistungsträger in der Linie stehen nicht mehr zur Verfügung (Lammel, Anderson, Rendsburg, Kopka), das Spielsystem wird um 180 Grad gedreht, viele junge Spieler ohne GFL-Erfahrung müssen ins Team integriert werden. All das lässt sich nicht einfach so verkraften bzw. in wenigen Wochen realisieren.

    Die Import-Spieler der Scorpions, allen voran Ex-NFLer Nilo Silvan, haben sich bisher auch noch nicht als Glücksgriff entpuppt. Silvan verbrachte den Grossteil der Spielzeit verletzt an der Seitenlinie.

    Die schweren Spiele in den kommenden Wochen werden zeigen, ob das Team in der Lage ist die Erwartungen zu erfüllen oder ob man die Saison 2005 bereits frühzeitig abhaken kann und sich auf Konsolidierung und konsequenten Neuaufbau konzentriert.

     
    2005-05-30 ---GFL-Rundblick---

    Die Interconference Runde ging mal wieder mit 3:2 an den Norden: Nur die Scorpions und die Hurricanes konnten sich als Süd-Teams durchsetzen. Hamburg hat aufgrund des Rückzugs der Franken Knights keinen Interconference-Gegner. Erstaunlich stark präsentiert sich der Aufsteiger im Norden: Die Cologne Falcons: Beide Spiele gegen den direkten Rivalen aus Düsseldorf und den Interconference-Gegner aus München konnten gewonnen werden. Weiterhin dominant, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so extrem wir bisher, zeigen die Braunschweig Lions was das Maß für Football in Deutschland ist. Südmeister Marburg schlug sich aber achtbar.
    Der Deutsche Meister Berlin Adler und der Süd-Vize Schwäbisch Hall Unicorns lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch. Mit einem Fieldgoal kurz vor Schluss konnten die Adler den Sieg für sich verbuchen.

    Fazit: Der Unterschied Nord / Süd scheint kleiner geworden zu sein. Marburg und Hall können -so wie es bisher aussieht- mit den Top-Teams Braunschweig und Berlin mithalten. Vielleicht endlich mal die Chance für ein Südteam im German Bowl ?
    Das verspricht auf jeden Fall eine spannende Saison - warten wirs ab...

     
    2005-05-29 ---Erfolgreiches Debut der Scorpions in Dresden---

    Wie auch im letzten Jahr konnten die Scorpions zum Saisonauftakt 2005 den Interconference Gegner Dresden Monarchs schlagen, wenn auch wesentlich knapper als im letzten Jahr.
    Einen besseren Beginn hätte es nicht geben könnnen: Aggresive Defense der Scorps, QB Cross verliert den Ball und LB Oliver Mezger vollendet die letzten 20 Meter bis in die Endzone - Touchdown Scorpions.
    In der ersten Halbzeit scorten die Scorps durch einen Lauf von Patrick Geiger und ein Fieldgoal von Roland Doleschan. Die Monarchs verkürzten vor der Halbzeit auf 14:17. Im folgenden brachten beide Offense-Reihen nicht mehr viel auf die Reihe, so daß mehrfach hin-und hergepuntet wurde.
    Nach einem weiteren Ballverlust der Dresdener konnte Marc Corell den Ball zum 14:23 in die Endzone tragen.
    Die Monarchs kamen zwar nochmal heran auf 21:23, doch die auslaufende Zeit verhinderte weitere Angriffsbemühungen.

    Ein ingesamt verdienter Sieg für die Scorpions in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das die Scorps aber mit weniger Fehler, ein bischen mehr Cleverness und ein klein wenig Glück für sich entscheiden konnten.

    In der kommenden Woche machen die Munich Cowboys Station in Stuttgart. Nach dem Sieg der Scorps und der Niederlage der Cowboys gegen Köln rechnet man auf Stuttgarter Seite fest mit einem Sieg !

     
    2005-05-22 ---GFL 2005 - Die Saison ist eröffnet---

    Mit zwei vorgezogenen Spielen wurde an diesem Wochenende die GFL-Saison 2005 eröffnet. Der Aufsteiger Cologne Falcons schlug die Düsseldorf Panther mit 36 zu 21, während es die Schwäbisch Hall Unicorns mit den Saarland Hurricanes sehr schwer hatten und nur knapp mit 28 zu 24 gewinnen konnten.
    Die restlichen Teams steigen erst am kommenden Wochenenden mit den Interconference-Spielen in die Saison ein.

     
    2005-05-15 ---GFL-News - 2 Wochen vor offiziellem Saisonbeginn---

  • Der Geldbeutel sitzt in Marburg dieses Jahr sehr locker: Noch eine Neuverpflichtung: OL Jeff Barbee von der Southern Utah State University (Div-I-AA). Barbee hat einen britischen Pass und kann somit gleichzeitig mit den beiden Amerikanern Castleberry und Henderson auf dem Feld stehen.


  • Weniger gute Nachrichten aus Hamburg: Die Betriebsgesellschaft der Blue Devils hat Insolvenz angemeldet. Der Verein, Inhaber der GFL-Lizenz, ist davon zwar nicht unmittelbar betroffen, allerdings sind solche GmbHs im Allgemeinen dazu da, den Spielbetrieb und die Coaches und zugekauften Spieler zu finanzieren.


  •  
    2005-05-07 ---Scorpions schaffen nur ein Unentschieden gegen die Prag Lions---

    Pünktlich zum Spielbeginn um 18 Uhr verdunkelte sich der Himmel in Stuttgart-Degerloch und erst zum Abpfiff beruhigte sich das Wetter wieder einigermassen. Dazwischen schüttete es aus Kübeln und es wehte ein eisiger Wind durchs Gazi-Stadion. Vermutlich hatten die Verantwortlichen der Scorpions dem Wettergott vergessen mitzuteilen, daß "Scorpions-Weather" ab sofort nicht mehr Regen, Blitz und Donner, sondern etwas "Pass freundlicher" sein sollte.
    Weder auf dem Platz noch bei den knapp 150 Zuschauern kam bei diesem Sauwetter Stimmung auf. Dementsprechend verlief das Spiel geprägt von vielen Ballverlusten eher schleppend. Das 7-7 ist somit ein gerechtes Ergebnis, auch wenn für die Scorpions ein Sieg Pflicht gewesen wäre, hat man doch wie jedes Jahr Ambitionen auf Platz 1 oder 2 in der Südgruppe.

    Das dritte Vorbereitungsspiel gegen das Team USA wird nach Absage der Amerikaner ersatzlos gestrichen. Damit ist der nächste Spieltermin der Saisonauftakt am 28.05.2005 in Dresden.

     
    2005-05-01 ---GFL-News: 4 Wochen vor Saisonbeginn---

    Langsam aber sicher treffen die letzten amerikanischen Verstärkungen bei den GFL-Teams ein und auch die wechselwilligen GFL-Legionäre finden langsam eine neue Heimat:

  • Los geht es mit den Saarland Hurricanes: Dort stehen folgende Namen neu auf dem Roster: WR Tony Moore, QB David Drane, RB Chris Jackson alles bekannte Namen in der GFL sowie RB Luon Spearman von der Univ. of Minnesota Crookston (Div. II) und SS Joe Frick von der Mansfield University (Div.II).

  • Die Marburg Mercenaries haben immer noch nicht genug: Der neue heißt Michael Overly, spielt Linebacker und kommt von der Southern Utah State University (Div.I-AA).

  • In Schwäbisch Hall ist eine Ladung "Franken" eingetroffen: Die vier Nationalspieler LB Marcus Bleker, WR Markus Schöpf, RB Markus Schuster und OL Stefan Grundmann, im letzten Jahr noch in Diensten der Franken Knights, werden diese Saison "grün" tragen. Damit sind die Schwäbisch Hall Unicorns zusammen mit den Marburg Mercenaries die Favoriten für den Südmeistertitel - und vielleicht sogar noch ein bischen mehr...Da macht es auch nichts, daß die Neuerwerbung DB Rocky Myers aus den USA mittlerweile wieder in seine Heimat zurückgeflogen ist.

  • Neues auch vom deutschen Meister: Die Berlin Adler haben einen QB mit einem umfangreichen Lebenslauf verpflichtet: Der 32-jährige Eric Kresser war u.a. bei den Florida State Seminoles im College, spielte an der Marshall University zusammen mit Randy Moss, verbrachte 3 Jahre in der NFL bei den Cincinatti Bengals und war zuletzt nach einem Abstecher in die NFL-Europe in Kanada bei den Montreal Alouettes tätig. Bin gespannt, was der Junge noch so draufhat...

  •  
    2005-04-24 ---Scorpions siegen knapp im ersten Vorbereitungsspiel---

    Na ja - so toll war das nicht. Die Scorpions konnten sich nur mit Mühe gegen den Aufsteiger in die 2.Bundesliga aus Weinheim durchsetzen. In der ersten Halbzeit versuchten die Scorpions entgegen ihrer bisherigen Tradition den Ball öfter zu werfen als zu tragen - das klappte nicht sonderlich gut. Als Entschuldigung muß man anführen, daß der neue OC Tino von Eckardt erst seit 3 Wochen in Stuttgart ist...
    In der zweiten Halbzeit wurde man auf Stuttgarter Seite nervös, stellte das Passen ein und versuchte es mit Gewalt. Körperlich und kräftemäßig konnten die Longhorns irgendwann nicht mehr mithalten und RB Patrick Geiger erzielte das 6:0. Kicker Roland Doleschan hatte einen schlechten Tag - zwei Field-Goals und zwei Extrapunkte gingen daneben.
    Kurz darauf erzielte FB Mark Widmann das 12:00, nachdem die Defense ein Fumble erorbern konnte. Insgesamt machte die Defense gegen eine nicht sonderlich einfallsreiche Weinheimer Offense eine gute Figur. Mehrere Turnovers konnten von der Scorps Defense gesichert werden und das Backfield hatte mehrere Interceptions. Am Ende wurde die Defense nachlässiger, was dann zum 12:6 Anschluss der Longhorns führte.

    Fazit: Es gibt noch viel zu tun, vor allem für die Offense der Scorpions.
    Der nächste Test steht am 07.05.2005 in Stuttgart gegen die Prag Lions an!

     
    2005-04-23 ---GFL-News - 6 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Mittlerweile haben auch die Scorpions einige Neuigkeiten verlauten lassen: Neu verpflichtet wurde Offense Coordinator Tino von Eckardt. Er war bis vor kurzem Headcoach der Danube Dragons in Österreich und davor Assistant Coach bei den Aschaffenburg Stallions. Seine aktive Karriere verbrachte Tino als O-Liner bei den Hanau Hawks.
    Auf der Spielerseite konnten die Scorps mit Nilo Silvan einen Wide-Receiver und Returner ergattern, der auch schon NFL-Luft geschnuppert hat. Seine College-Zeit verbrachte Nilo an der University of Tennessee (Div-I-A).


  • Die Saarland Hurricanes haben auf ihrer Homepage bekanntgegeben, daß NFLE-O-Liner Peter Hayer einen Vertrag unterschrieben hat. Gerüchten zufolge wird auch Ex-Scorpions Chris Jackson in der kommenden Saison für das Team von Kirk Heidelberg auflaufen.

  •  
    2005-04-10 ---GFL-News April 2005---

  • Die Marburg Mercenaries sind weiter auf Einkaufstour: RB Eddie Larkins, FB Chris Schäfer, WR Filip Pawelka, LB Franco Ingravalle und CB David Jahnke (alle ex Rhein-Main Razorbacks) werden die Mercenaries in der Saison 2005 verstärken. Von den Franken Knights kommt DL Sammy Walden nach Marburg.
    ...und weil das nicht reicht, haben die Mercenaries auch noch den Allrounder Charles Henderson von der Southern Utah University (Div. I-AA) verpflichtet.
    Damit ist Marburg entweder ganz heisser Kandidat für den Südmeistertitel und eine Hoffnung für den Süden in den Playoffs oder der nächste Pleitekandidat !


  • Bei den Hamburg Blue Devils rapelts im Karton: Erst Gerüchte, daß die Lizenz für die GFL nicht erteilt würde (mittlerweile ist die Lizenz da!), dann der Rücktritt einiger ehrenamtlicher Helfer und zur Krönung die Verlautbarung der Urgesteine Max von Garnier und John van Look nicht mehr für die Blue Devils spielen zu wollen. Grund Unstimmigkeiten mit dem neuen Headcoach John Roman und dem neuen Management...! Wird sicher ein schweres Jahr für Hamburg, obwohl die angekündigte US-Verstärkung in Person von RB Jabari Johnson (University of Nevada Las Vegas - Div I-A) und DB Tori Butler, der bereits im letzten Jahr ein Blue Devil war, schon in Hamburg eingetroffen ist. QB Dough Baughman (mal gespannt wer diesen Namen ausprechen kann ?) soll in den kommenden Wochen eintreffen.

  • Weiter gehts mit den Dresden Monarchs: Interconference Gegner der Scorpions: Die vier verpflichteten Amerikaner sind eingetroffen: QB Sheldon Cross, RB Ricky Brown, DL Dennis Dottin-Carter, DB Montaya Wright. Dazu noch ein Holländer: LB Gabriel Eijsenga.

  • Robert Flickinger, einer der besten DL der Liga, wird auch in dieser Saison bei den Braunschweig Lions spielen.

  • Neues auch aus Berlin: WR Jörg Heckenbach spielt ab sofort für die Adler !

  • Die Düsseldorf Panther haben einen neuen Offense-Coordinator: Tony Bonner heisst er und war letztes Jahr bereits in Europa tätit bei den Barcelona Bufols.

  • Das neue Team in der GFL Nord die Cologne Falcons haben auch bereits einige Neuverpflichtungen bekanntgegeben: QB Travis Cunningham und WR Mike Washington kommen von der Charleston Southern University (Div-I-AA) und waren bereits letztes Jahr in Deutschland bei den Weyhe Vikings.

  •  
    2005-03-13 ---GFL-News März 2005---

  • Die Hamburg Blue Devils suchen einen neuen Offense-Coordinator: Der bisherige Inhaber dieses Postens, der Kanadier Mike Williams, hat kurzfristig bekanntgegeben, daß er nicht nach Deutschland kommt.

  • Die Braunschweig Lions veröffentlichen Stück für Stück Ihren Kader: Wieder dabei sind die Amerikaner QB Adrian Rainbow und WR Kelvin Love sowie die RBs Eric Yuma und Kim Kuci. Die deutschen Top-Spieler der Lions sind größtenteils ebenfalls wieder mit an Bord. Neu im Team sind die DBs Marian Pusch (ex Berlin Adler) und Christoph Malewski (ex Blue Devils).
    Nicht mehr dabei sind: WR David de Armas, DB Doug Seidenstricker und LB Tuli Mateialona.

  • Die Schwäbisch Hall Unicorns werden 2005 fünf Amerikaner im Kader haben: Wieder dabei sind QB Ira Vandever und DB Hassan Rashid. Neu dabei sind DB Rocky Myers (Wesley College) und die RBs Karl Voll (Doane College) und Max Seroogy (Univ. of Wisconsin-Platteville) - alle Div.III.

  • Die Marbug Mercenaries haben wieder ein Top-Runningback verpflichtet: Gerome Castleberry von der East Central University in Ada (Div.II) wird die Nachfolge von Terrelus Wright übernehmen.

  •  
    2005-02-20 ---GFL-News Februar 2005---

    Nicht viel neues hört man von den GFL-Teams: Die übliche Gerüchteküche über Spielerwechsel und Neuverpflichtungen ist dieses Jahr ebenfalls außergewöhnlich still...

  • Sebastian Tuch, bisher Defense-Back bei den Rhein-Main Razorbacks und seit einigen Jahren fest im Kader der Nationalmannschaft wechselt zu den Mercenaries nach Marburg. Desweiteren haben die Mercenaries den 21-jährigen QB Daniel Schreiber verpflichtet, der sehr erfolgreiche bei den Darsmtadt Diamonds in der Jugend spielte und zuletzt wie Tuch bei den Rhein-Main-Razorbacks einen Spielerpass hatte.

  • Blue Devils verpflichten ersten Spieler: Lee Johnson, Safety, von der Louisiana Tech University (NCAA DIV-I)

  • Der neue Headcoach der Berlin Adler heisst Pat Donohoe, ist 52 Jahre alt und hat über 18 Jahre Erfahrung als Coach im High-School-und College-Bereich.

  • Auch die Franken Knights haben nach dem Weggang von Martin Hanselmann einen neuen Headcoach verpflichtet: Hugh Mendez hat nun die Aufgabe in der 2.Bundesliga eine neue Franken Knights Mannschaft aufzubauen und zu formen.

  • Die Düsseldorf Panther vermelden, daß Center David Odenthal nach seiner 4-jährigen College-Zeit bei den Toledo Rockets in der kommenden GFL-Saison die Line der Panther verstärken wird.

  • Die Dresden Monarchs können auch in der kommenden Saison auf ihren französischen Tight-End Yoan Schnee zählen.


  • Zwar nicht aus der GFL, aber trotzdem interessant: Die Bergamo Lions, eines der Top-Teams in Europa stellen sich gerade einen erstaunlich gut besetzten Trainerstab zusammen: Headcoach ist kein geringerer als John Rosenberg, Defense Coordinator wird der bisherige Headcoach der Dresden Monarchs Javier Cook.

     
    2005-02-09 ---Scorpions gewinnen erneut beim Brocken-Bowl---

    Beim nach eigenen Angaben ältesten American-Footbal-Hallenturnier haben die Stuttgart Scorpions ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholt. Die Gegner der Scorpions, die Magdeburg Virgin Guards oder die Göttingen Generals hatten durch den Klassenunterschied von teilweise 3 Ligen keine Chance gegen das mit vielen Nachwuchsspielern, aber auch mit den GFL-Startern besetzte Team der Scorpions.

     
    2005-02-07 ---Patriots gewinnen erneut den Superbowl---

    Den Philadelphia Eagles war es leider nicht gegönnt - mit einer routinierteren Leistung schafften es die New England Patriots zum dritten mal den Superbowl zu gewinnen. Das Ergebnis erscheint mit 24-21 knapper als das Spiel wirklich war - die Eagles konnten den Patriots zu keiner Zeit wirklich gefährlich werden. Zu unsicher wirkten Donovan McNabb und seine Mitspieler und am Ende gewinnt eben meistens der mit den wenigsten Fehlern: In diesem Fall Tom Brady und MVP Deion Branch. Für Bill Bellichick war das die dritte Superbowl-Gatorade-Shower !


     


    Für weitere News siehe bei der jeweiligen Saison !




    Zurück zur Hauptseite