Stuttgart Scorpions - Die News 2004
 
 
2004-12-30 ---GFL-News-Update Dezember 2004---

  • Die Hamburg Blue Devils haben nach dem Weggang von Kirk Heidelberg einen neuen Cheftrainer verpflichtet: Joe Roman, ein 63-jähriger Defense-Spezialist mit Trainererfahrung in Europa.

  • Kent Anderson hat in seiner neuen Position in Braunschweig mit Gary Spielbuehler einen Assistant Coach für die Defense verpflichtet. Spielbuehler war zuletzt 2003 Headcoach der Cologne Crocodiles.


  • Allen Besuchern dieser Seite nachträglich noch Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2005 !!!
     
    2004-11-28 ---GFL-News-Update November 2004---

  • Die Munich Cowboys - Aufsteiger aus der 2.Bundesliga Süd- haben Florian Berrenberg als Headcoach verpflichtet. Wie an seiner Kleidung unschwer zu erkennen, war Berrenberg einige Zeit National Coach bei Frankfurt Galaxy in der NFLE. Neben der Defense der Nationalmannschaft betreute Berrenberg zuletzt die Defense der Franken Knights.
  • Kirk Heidelberg verläßt die Hamburg Blue Devils und nimmt bei den Saarland Hurricanes eine neue Herausforderung an. Die Hurricanes, die in ihrer GFL-Laufbahn bisher nicht über das untere Tabellendrittel hinauskamen, erhoffen sich mit Heidelberg auch in den oberen Tabellenregionen mitreden zu können.
  • Es scheint gerade in Mode zu kommen: Nach den Dresden Monarchs haben nun auch die Düsseldorf Panther den US-Headcoach-Posten an einen Deutschen vergeben. Jörg Mackenthun, bisher Defense Coordinator, wird in der kommenden Saison das Ruder in der Hand halten. Trotzdem will sich Düsseldorf nach amerikanischer Unterstützung für Mackenthun umsehen.
  • Erste Infos sickern aus den Reihen der "Lizensierungskommission für die GFL" durch: Die Franken Knights haben keine Lizenz für die Saison 2005 in der GFL beantragt. Da es derzeit nicht danach aussieht, daß eine Mannschaft aus der zweiten Liga bereits ist nachzurücken (wir erinnern uns: Der Erstplatzierte, der 2.Liga Süd, die Munich Cowboys, übernehmen bereits den Platz der im letzten Jahr spontan ausgefallenen Rhein-Main Razorbacks), wird die GFL-Süd wiederum nur mit 5 Mannschaften die Saison bestreiten. Vorteil: Man kann so schlecht sein wie man will, absteigen ist nicht !


  •  
    2004-11-10 ---Jeff Carpenter neuer Headcoach der Scorpions---

    Neues gibt es nun auch vom Trainerstab der Scorpions zu vermelden: Der bisherige Headcoach Andreas Wengertsmann wurde zum Defensive Coordinator degradiert. Neuer Headcoach ist Jeff Carpenter, der schon seit mehreren Jahren als Spieler die Defense der Scorpions unterstützt.
    Bisher nicht besonders ungewöhnlich, aber jetzt kommts: Carpenter wird weiterhin als Spieler auf dem Platz stehen. Headcoach und Spieler. Geht das ? Ich glaube nicht, aber die Scorpions haben schon immer unkonventionell gespielt und gearbeitet, vielleicht können sie ja mich und die anderen Skeptiker eines besseren belehren.
    Unterstützt werden Carpenter und Wengertsmann von Jürgen Schafferz, der schon in früheren Jahren als Assistant Coach für die Scorpions aktiv war und von Thorsten Gallena, bisher Headcoach der Würzburg Panther.
    Noch vakant ist die Position des Offensive Coordinators, der Gerüchten zufolge das bisher äußerst erfolgreiche Double-Wing-Laufspiel der Scorpions durch eine "attraktivere" Offensiv-Strategie ersetzen soll. Ob das mal gut geht ? Wenn auf den "Skill-Positions" nicht entsprechende Neuverpflichtungen gemacht werden, dann bin ich in diesem Punkt noch skeptischer als oben...

    Ein ehemaliger Headcoach der Scorpions kommentierte Äußerungen zur Attraktivität der Double Wing Offense immer folgendermaßen: "The most attractive thing in football is winning."

     
    2004-10-31 ---GFL-News-Update Oktober 2004---

    Generell ist die Zeit nach dem German Bowl eigentlich die ruhigste Zeit im deutschen Football. Man versucht erstmal Abstand zu gewinnen, die Gedanken zu sortieren, Urlaub zu machen...aber nicht in diesem Jahr. Anbei die wichtigsten News:

  • Berlin Adler Headcoach und damit Germanbowl-Sieger Captain Kent Anderson, bekannt aus Funk und Fernsehen, ist wieder Headcoach in Braunschweig, nachdem der erfolglose Troy Tomlin sofort nach der Germanbowl-Niederlage gefeuert wurde.
  • Die Dresden Monarchs haben sich von ihrem Headcoach Javier Cook getrennt. Als Grund wurde genannt, daß man sich weiterhin nicht auf finanzielle Riskiken einlassen will und deshalb den Posten "Gehalt Vollzeit-Coach" aus dem Budgetplan gestichen hat. Neuer Headcoach ist der bisherige Defensive Coordinator Jochen Stobernack.
  • Die Schwäbisch Hall Unicorns wollen im kommenden Jahr am EFAF-Cup teilnehmen. Berechtigt hierzu sind alle Bundesligisten.


  •  
    2004-10-10 ---Berlin Adler sind Deutscher Meister 2004---

    Hätte das jemand erwartet ? Im 3.Quarter des German Bowls stand es zwischen den beiden besten deutschen Mannschaften immer noch 0:0 ? Die Braunschweig Lions mit ihrem Staraufgebot in der Offense hatten noch nicht gepunktet ? Superstar Estrus Crayton auf der Seite der Berliner noch ohne Touchdown ?
    Nur das letzte Viertel bot Football auf dem Niveau eines Germanbowls. Zuerst gingen die Braunschweig Lions durch Kelvin Love in Führung. Kurz vor Schluß der Ausgleich durch - wen auch sonst - Estrus Crayton. Nach einem Fumble von Kim Kuci kamen die Adler in den letzten Sekunden nochmal in Ballbesitz und arbeiteten sich souverän bis in Fieldgoalreichweite vor: Benjamin Scharweit, der erst 20-jährige Kicker der Adler machte die 3 Punkte und seine Mannschaft zum German Bowl Sieger !

    Glückwunsch an Berlin und die Serie geht weiter: Die Mannschaft, welche die Scorpions im Viertelfinale rauskegelt wird -mit hoher Wahrscheinlichkeit- Deutscher Meister.

    1996: Hamburg Blue Devils
    1999: Braunschweig Lions
    2000: Cologne Crocodiles
    2001: Hamburg Blue Devils (hier erst im Halbfinale)
    2004: Berlin Adler
     
    2004-09-28 ---Braunschweig und Berlin im Germanbowl---

    Die Germanbowl-Halbfinals waren eine klare Sache. Weder die Dresden Monarchs noch die Marburg Mercenaries hatten ihren favorisierten Gegnern viel entgegenzusetzen. So treffen am 09.10.2004 ausnahmsweise mal nicht Braunschweig und Hamburg aufeinander, sondern Braunschweig und Berlin - wird ein spannendes Spiel mit leichten Vorteilen für die Lions.

    In der Relegation um den Aufstieg in die GFL erzielten die Cologne Falcons einen Teilerfolg. Das erste von zwei Relegationsspielen gewannen Sie gegen die Hannover Musketeers, den letzten der GFL Nord deutlich mit 48-21.
    In der GFL Süd steigen die Munich Cowboys als Meister der 2.Liga Süd kampflos in die GFL aus, da die Rhein-Main Razorbacks bereits vor Saisonbeginn zurückgezogen haben.

     
    2004-09-18 ---Wieder Endstation im Viertelfinale: Adler-Scorpions 42-17---

    Wie im letzten Jahr war auch diesmal die Playoff-Runde für die Scorpions schnell zu Ende. Gegen den Nordzweiten, die Berlin Adler, verloren die Scorpions trotz einer soliden Leistung deutlich mit 42-17.
    Ganz so wie das Ergebnis vermuten läßt, ist das Spiel aber nicht verlaufen. Die Scorpions kontrollierten anfangs mit ihrem zermürbenden Laufspiel die Berliner Defense und die Uhr. Der erste Drive dauerte über 8 Minuten und brachte nur deswegen lediglich 3 Punkte, weil die Schiedsrichter-Crew doch einige seltsame Holding-Flaggen warf.
    Zur Halbzeit stand es 14-10 für die Adler. Im 3.Quarter punkteten zuerst die Adler, dann die Scorpions zum zwischenzeitlichen 21-17. Dann passierte es...der erste tiefe Paß auf Estrus Crayton - Touchdown. Das ganze wiederholte sich noch dreimal und der Scorpions Offense fehlten die Möglichkeiten, um in den letzten Minuten noch einmal in die Nähe der gegnerischen Endzone zu gelangen.

    Der Sieg der Adler geht in Ordnung. Sie spielten nicht überragend, aber haben in den entscheidenden Momenten ihre beste Waffe Estrus Crayton erfolgreich in Aktion setzen können.

    Für die Scorpions ist die Saison 2004 beendet. Drei der vier Südteams sind in der ersten Playoff-Runde gescheitert. Die Überraschung gelang dem Südmeister Marburg Mercenaries. Sie schalteten die favorisierten Blue Devils aus und stehen im Halbfinale zuhause gegen die Berlin Adler. Vielleicht schaffen es die Mercenaries in ihrer zweiten GFL-Saison in den Germanbowl ?

     
    2004-09-05 ---Interconference: Monarchs vs. Scorpions 28-14---

    Der Vergleich mit den Nord-Teams ist immer auch ein Test für die Playoffs. Wenn man in der Interconference untergeht, stehen die Zeichen für einen Sieg in den Playoffs schlecht.
    Die Scorpions traten am Samstag gegen den Drittplatzierten der GFL-Nord an, der ohne seinen Top-Scorer RB Bruce Morlock auskommen mußte. Dies zeigte sich auch gleich in den ersten Drives, in denen die Monarchs nichts zählbares zustandebrachten.
    Die Scorps dagegen verschenkten durch eine dumme Interception im ersten Versuch -fünf Yards vom Touchdown entfernt- die 7-0 Führung. Diese vergebene Chance und weitere Fehler durch unnötige Ballverluste und einen Kickoff-Return-Touchdown durch Sean Hilliard waren bei diesem Spiel das Zünglein an der Waage. Dresden spielte nicht überragend, aber weitgehend fehlerfrei und gewann verdient.

    Die Scorpions treten als Dritter der Südgruppe in 14 Tagen im Playoff-Viertelfinale bei den Berlin Adlern an. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams, zumindest soweit ich mich erinnern kann !

     
    2004-08-29 ---Scorpions gewinnen deutlich in Rothenburg---

    Die Scorpions konnten am gestrigen Samstag die Franken Knights, die wenig motiviert und mit einem kleinen Kader antraten, deutlich mit 37-06 schlagen. Die Franken Knights von 2004 haben nur noch wenig mit der schlagkräftigen Truppe der letzten Jahre gemein, weshalb man den deutlichen Sieg der Scorpions nicht allzuhoch bewerten darf.
    Jedoch: A win is a win - und es gab in dieser Saison nicht viele Spiele, in denen die Scorpions eine so konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt haben.
    Dies läßt hoffen für die kommenden Spiele...

     
    2004-08-22 ---Scorpions schlagen Hurricanes auch im Rückspiel mit 30-15---

    Ein Spiel mit Licht und Schatten. Die Scorpions zeigten stellenweise gute Ansätze, konnten aber nicht über vier Viertel souverän spielen und liessen die stark ersatzgeschwächten Hurricanes immer wieder herankommen. Die Scorpions-Defense zeigte eine konzentrierte Leistung, wurde aber von der schwachen Saarländer Offense nur selten ernsthaft getestet. In der Offense versuchten die Scorpions vermehrt auf Paßspiel zu setzen, was weniger erfolgreich war. Die Punkte wurden wie immer "zu Fuß" erzielt.

    Nach der Niederlage der Unicorns in Marburg haben die Scorpions keine Möglichkeit mehr den zweiten Tabellenplatz zu erreichen. Mit einem Sieg in der kommenden Woche gegen die Franken Knights kann jedoch der dritte Tabellenplatz gesichert werden. In den Playoffs geht es dann voraussichtlich nach Berlin, ansonsten als Tabellen-Vierter nach Braunschweig.

     
    2004-08-19 ---GFL-Teams rüsten vor den Playoffs nochmal auf---

  • Die Hamburg Blue Devils werden ab sofort von DB DeMario Suggs verstärkt (Michigan State University, NCAA Div. I).

  • Die Braunschweig Lions erhalten von Francesco Pace (LB) Verstärkung für ihre Defense. Pace kommt von den Bergamo Lions, hat einen französichen Pass und lebt in den USA, wo er auch College Football an der California State University spielte.

  •  
    2004-08-01 ---Scorpions siegen mit Mühe in Saarbrücken 35-27

    Die Scorpions wollten unbedingt gewinnen - die Hurricanes witterten ebenfalls die Chance auf die ersten Punkte in dieser Saison. Zu Beginn des Spiels hatten die Scorpions die Oberhand. Man führte, hatte das Spiel im Griff; als sich dann auch noch Hurricanes-QB Cody Lee Smith verletzte und nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte, hätten die Scorpions eigentlich den Sack zumachen müssen. Aber wie schon so oft in dieser Saison war man sich seiner Sache zu sicher, spielte leichtsinnig und wäre fast mit einem Rückstand in die Halbzeit gegangen.
    Die zweite Halbzeit könnte man boshaft mit "Not gegen Elend" beschreiben. Es lief auf beiden Seiten nicht mehr viel zusammen. Die Scorpions machten viele Fehler, konnten jedoch durch gute Einzelaktionen (Interception Carpenter, lange Runs durch Spidle) die entscheidenden Punkte machen. Die Saarländer reduzierten ihr Playbook auf QB-Scramble Left und QB-Scramble Right und die Scorpions waren trotzdem nicht in der Lage die Hurricanes sicher zu stoppen und einen weiteren Touchdown zu verhindern.

    Der Sieg der Scorpions war im nachhinein betrachtet auf jeden Fall verdient. Ob diese Leistung allerdings ausreichen wird, um die Knights und die Monarchs zu schlagen (und natürlich auch die Hurricanes im Rückspiel in 3 Wochen), ist fraglich, aber unumgänglich, wenn man noch den zweiten Platz erreichen will...

     
    2004-07-11 ---Abwärtstrend hält weiter an: Herbe Niederlage in Hall - 06:35---

    Die Scorpions hatten sich viel vorgenommen für das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Schwäbisch Hall. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle (Jackson, Anderson, Lammel) haben die Scorpions genug Potential um jede Mannschaft in der GFL-Süd zu schlagen.
    Passiert ist aber ziemlich genau das Gegenteil: Die Scorpions zeigten vor dem Haller Publikum eine enttäuschende Leistung. Die Offense schaffte keinen Touchdown - eine seltene Situation bei den Scorpions. Die Defense spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten, konnte aber der Unicorns-Offense um den solide spielenden QB Vandever wenig Paroli bieten.

    Die Frage, die sich jetzt stellt: Können sich die Scorpions am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen ? Wir werden es am 31.07.04 in Saarbrücken sehen. Bis dahin muß Scorpions-Coach Wengertsmann seine Truppe wieder dahin bringen, wo sie Anfang der Saison stand. Sonst ist sogar die Playoff-Teilnahme in Gefahr.

     
    2004-07-09 ---GFL-News: Juli 2004---

    Was gibts neues in der Deutschen Football Liga ?

  • Endlich: Die Liga hat einen Sponsor: Fast-Food von Burger King formt Footballer-Körper oder so.

  • Football im Fernsehen: Auf Rhein-Main-TV, einem Lokalsender, der auch über Astra-Digital zu empfangen ist, läuft ab Anfang Juni "Kick-off - das GFL-Magazin".

  • Auch noch was neues vom Spielermarkt: Lelan Brickus, DB bei Berlin Thunder, wechselt zum Ende der NFLE-Saison zu den Berlin Adler. Vor der Saison wurde der Name Brickus auch bei den Scorpions gehandelt. Wäre nicht schlecht gewesen für das Stuttgarter Backfield...

  • Die Marburg Mercenaries rüsten weiter auf: Kurz vor Ende der Wechselfrist kommt TE Björn Obrecht von den Franken Knights und DE Markus Richter von den Rüsselsheim Razorbacks.


  •  
    2004-07-05 ---Schon wieder verloren: Scorpions-Mercenaries 14-27---

    Parallelen zur letzten Saison sind unübersehbar: Wie letztes Jahr ein furioser Start mit einem Sieg in der Interconference und gegen den Favoriten Franken Knights, danach der große Einbruch...same procedure !

    Zum Spiel gibt es nicht allzuviel neues zu berichten. Die Defense konnte einige Big-Plays der Marburger nicht verhindern und die Offense legte zwar viele Meter zurück, konnte aber in den entscheidenden Situationen nicht punkten.
    Marburg spielte solider und cleverer und hatte am Ende die Nase vorn.
    Kommenden Samstag fahren die Scorpions nach Schwäbisch Hall. Trotz langer Verletztenliste hoffen die Scorpions auf einen Sieg, um aus der Negativserie herauszukommen...

     
    2004-06-27 ---Scorpions verschenken Sieg gegen Schwäbisch Hall (42-47)---

    Da war mehr drin. Diesmal zeigte sich die Offense der Scorpions wieder von der besseren Seite, dafür nahm sich die Defense eine Auszeit. Unicorns QB Ira Vandever konnte ungestört seine tödlichen Pässe an den Mann bringen oder einfach selbst in die Endzone laufen.
    Immerhin war der Kampfgeist der Skorpione weitaus stärker als gegen Marburg. Im 4. Viertel holten sie einen 21-Punkte-Rückstand auf und gingen sogar in Führung. Die vier verbleibenden Minuten waren allerdings mehr als ausreichend für Ira Vandever und seine Offense um den Sieg-Touchdown zu erzielen.

    Am kommenden Wochenende haben die Scorpions die Chance, sich für die blamable Vorstellung in Marburg zu entschuldigen und die Mercenaries mit einer Niederlage auf den langen Nachhauseweg zu schicken.

     
    2004-06-21 ---Scorpions mit müdem Auftritt in Marburg (10-28 Niederlage)---

    Die verhältnismäßig lange Busfahrt an einem trüben Sonntag nach Marburg hat den Scorpions anscheinend nicht gutgetan. Symptomatisch für das Spiel der Scorpions: 1.Versuch mehrere Meter Raumgewinn, 2.Versuch Raumverlust, 3.Versuch Ballverlust.
    Den Mercenaries erging es in ihrer Offense nicht arg viel besser (3 Interceptions), aber sie verstanden es aus den Fehlern der Scorpions Punkte zu erzielen. Die Scorpions machten nichts aus den gewonnen Turnovers.

    Es bleibt zu hoffen, daß sich die Scorpions bis zum kommenden Wochenende wieder fangen, wenn es zuhause gegen die starken Unicorns aus Schwäbisch Hall geht. In der letzten Saison gab es zwei Niederlagen gegen die Unicorns, also ist noch eine Rechnung offen...

     
    2004-06-19 ---GFL-News Mitte Juni---

    Erste Personalmaßnahmen in der noch jungen GFL-Saison:
  • Die Berlin Adler trennen sich von QB Pa'tell Troutman. Man war mit seinen Leistungen nicht zufrieden. Der neue Mann heißt David Caudill und kommt von der Moorehead State University (Div. I-AA).
  • Die Schwäbisch Hall Unicorns haben nach der Verletzung von Top-Scorer Komlan Lonergan nach Ersatz auschau gehalten: Gherun Hester spielt WR und kommt von der Georgetown University (Div. I-AA).
  • Matt Riazzi ist wieder bei den Braunschweig Lions. Für seine letzte Saison wollte der Amerikaner unbedingt wieder zurück nach Braunschweig, anscheinend trotz empfindlicher finazieller Einbußen ...


  •  
    2004-06-13 ---Knapper 25-22 Sieg gegen Franken mit beinahe peinlichem Ende---

    Das High-Scoring-Game, wie viele erwartet hatten, wurde es nicht. Die Knights konnten zu Beginn die Offense der Scorps völlig neutralisieren. 0-13 stand es bis endlich der Knoten platzte und die Scorpions Meter machten. Fajfr und Bandke besorgten durch Touchdowns den Ausgleich.
    Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Beide Angriffsformationen waren wesentlich erfolgloser als in den Partien der letzten Jahre, besonders die Pass-Offense der Franken enttäuschte. Vielleicht lag es aber einfach auch an den besseren Defense-Formationen beider Mannschaften ? Wer weiß...

    Letztendlich schafften es die Scorpions mit ca. 4 Minuten verbleibender Spielzeit mit 25-20 in Führung zu gehen. Die Knights konnten im darauffolgenden Drive nicht scoren und mußten per Interception den Ball abgeben. Jetzt wurden die Scorpions nervös. Statt weiter das gewohnte Spiel abzuwickeln und einen First-Down zu erzielen, versuchte man die Zeit auslaufen zu lassen, ohne die restlichen Time-Outs des Gegeners zu beachten...Man nahm sogar einen taktischen (!) Safety hin...

    Gott sei dank war das Passing-Game der Knights nicht mehr so tödlich sicher wie in den Jahren zuvor, so daß der letzte Hail-Mary-Paß wieder in den Händen der Scorpions-Defense landet.

    Fazit: Ein Sieg ist ein Sieg ! ! Die Scorps sind auf Platz 1, mit 4.0 Punkten, kommende Woche geht es nach Marburg. Schau m'r mal...

     
    2004-06-05 ---Dritter Spieltag in der GFL - Zusammenfasung---

    Am offiziellen zweiten Spieltag der GFL hätten zwei Teams bereits ihr drittes Spiel absolviert (wenn es nicht wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Dresden abgesagt worden wäre), während andere (wie die Scorpions) heute spielfrei hatten und erst ein Spiel auf dem Konto haben. Verstehe einer diesen Spielplan...

  • Im Duell der Giganten konnten sich die Lions gegen die Devils mit 26-21 durchsetzen.
  • Die Hannover Musketeers haben es fast geschafft den Berlin Adlern ein Bein zu stellen. Nur 16-13 für Berlin. Nächste Woche spielen beide Mannschaften gleich wieder gegeneinander ??? Es lebe der Spielplan !
  • Nochmal Berlin: Ein neue Wide Receiver ist eingetroffen: James Brazier, der im letzten Jahr für Berlin Thunder aufgelaufen ist.
  • Die Unicorns aus Schwäbisch Hall liessen gegen die Saarland Hurricanes nichts anbrennen: Ein klarer Sieg 45-20 und das ohne den verletzten Top-Scorer Komlan Lonergan, der mit einem Achilessehnenriss für den Rest der Saison ausfällt.


  •  
    2004-05-30 ---Scorpions starten mit einem Sieg in die Saison 2004---

    Wieder ein erfolgreicher Saisonstart für die Scorpions. Wie im letzten Jahr konnten sie das erste Spiel gegen die Dresden Monarchs mit 42-28 für sich entscheiden. Die Scorpions spielten wieder ihr berühmt berüchtigtes Laufspiel über die Running-Backs Patrick Geiger und Chris Jackson. Gespickt wurde dies mit einigen sehenswerten Pässen von Patrick Fajfr auf Sascha Wurster und Thomas Bandke. Die Dresdener Defense war zu keiner Zeit in der Lage effektiv etwas gegen die Scorpions Offense zu unternehmen.
    Die Dresdner zeigten sich in ihrer Offense nicht konstant genug. Immer wieder blitzte das Talent von QB Brown und RB Molock auf, aber zwischendurch häuften sich Fehlpässe und andere individuelle Fehler in der Offense.

    Die Scorpions können zufrieden sein: Erstes Spiel - erster Sieg - einzige Südmannschaft, die den Nord-Süd-Vergleich für sich entscheiden konnte !

    In zwei Wochen kommt ein schwerer Brocken nach Stuttgart: Die Franken Knights, die seit Jahren eine äußerst erfolgreiche Offense spielen, haben ihr Receiver-Corps weiter verstärkt. Wenn sicht nicht auch die Defense verbessert hat, wird das wieder ein High-Scoring-Game mit ungewissem Ausgang...

     
    2004-05-16 ---Noch eine Woche, dann geht es los !---

    Am kommenden Wochenende starten die ersten GFL-Teams in die Saison 2004. Die Scorpions haben noch eine Woche länger Zeit und starten erst am 29.05.04 gegen die Dresden Monarchs.

  • News aus Dresden: QB Donnell Brown von der Millikin Univ. (DIV III) und RB Bruce Molock von der Montana State Univ. (DIV I-AA) komplettieren den Kader der Monarchs.

  • Die Scorpions haben ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen die USA Gladiators verloren. Die Gäste präsentierten sich in wesentlich besserer Form als das Team USA vor 2 Jahren und machten es den Scorpions schwer. Die Offense der Scorps kam in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel und konnte erst danach ansatzweise die üblichen langen Drives zeigen. Durch viele Strafen und das von beiden Seiten favorisierte Laufspiel kam sowohl bei den Mannschaften als auch auf den Rängen im Waldaustadion keine rechte Stimmung auf.
    Also kein Highlight wie eigentlich erhofft, noch viel Arbeit für die Offense-Coaches in den kommenden 2 Wochen, aber ein Lichtblick war doch dabei: Die Defense zeigte eine solide Leistung und auch die Special-Teams arbeiteten souverän.


  •  
    2004-05-09 ---GFL-News - 2 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Die Berlin Adler haben einen neuen QB: Pa'tell Troutman kommt vom Bethune Cookman College (Div.I-AA) und spielte zuletzt als Backup-QB in der CFL bei den Saksketchewan Roughriders.
    Die Gerüchte um Elzie Anderson haben sich bestätigt. Er spielt dieses Jahr für Berlin.

  • In Marburg wird dieses Jahr geklotzt: Noch ein Amerikaner ist eingetroffen: RB Terrelus Wright kommt von der California State University (Div.I-AA).


  •  
    2004-05-06 ---Rhein-Main Razorbacks ziehen zurück !---

    Entsprechende Gerüchte gab es ja schon seit einigen Wochen, daß aber 3 Wochen vor Saisonbeginn der Rückzug vom Spielbetrieb der GFL verkündet wird, hat wohl niemand so recht geglaubt. Jetzt ist es bittere Realität. Das Traditionsteam aus Rüsselsheim ist am Ende. Rückzug aus der GFL. Neuaufbau im kommenden Jahr in der Regionalliga.


     
    2004-04-25 ---GFL-News - 4 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Die Franken Knights haben noch einen hochkarätigen Receiver rekrutieren können: Christian Boti-Bramer, Nationalspieler mit NFLE-Erfahrung wird den fränkischen Angriff noch gefährlicher machen.

  • Marburg hat LB Mike Cataldo wiederverpflichtet. Hinzu kommt LB Jesse Pearson, der vor 2 Jahren schonmal eine Saison in Marburg verbracht hat und ursprünglich von der Mount Union Univ. (Div.III) stammt.

  • Die Dresden Monarchs haben jetzt auch 2 Neuverpflichtungen bekanntgegeben: LB James Robert Hart von der Univ. of Tennessee (Div. IA) und DB Sean Hilliart von der Cumberland University (Div.III). Ob Ricky Brown wieder nach Dresden kommt, entscheidet sich kommende Woche. Der neue QB soll Ende April unter Vertrag genommen werden.

  • Elzie Anderson hat seine Football-Schuhe doch nicht an den Nagel gehängt. Er wird derzeit mit den Berlin Adlern in Verbindung gebracht.


  •  
    2004-04-19 ---Scorpions gewinnen Vorbereitungsspiel in Hanau mit 57-0---

    Die Scorpions haben gestern erwartungsgemäß das zweite Vorbereitungsspiel gegen die Hanau Hornets (Aufsteiger 2.Bundesliga) gewonnen. Der Hanauer Angriff konnte gegen die sicher stehende Verteidung der Scorpions nichts ausrichten. Die Offense der Scorpions zeigte noch einige Abstimmungsprobleme, insbesondere beim Paßspiel.

    In der ersten Maiwoche ist das Team im Trainingslager bevor dann am 15.05.04 der nächste Test gegen ein amerikanisches Auswahlteam (USA Gladiators) ansteht.

     
    2004-04-12 ---GFL-News - 6 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Die Braunschweig Lions haben eine ganze Ladung Neuigkeiten zu vermelden: John Rosenberg, Defense-Guru, wird sich in der kommenden Saison um die Lions-Defense bemühen, die allerdings ohne Elzie Anderson, Brian Vilborg und Tuli Mateialona auskommen muß.
    Dafür kommen RB Kim Kuci, DL Robert Flickinger und QB Adrian Rainbow zurück. Neu ist WR Anders Andersen (toller Name !) von den Aarhus Tigers aus Dänemark.

  • Die Schwäbisch Hall Unicorns vermelden die Wiederverpflichtung von QB Ira Vandever, RB Komlan Lonergan und DB Brandon Falkner. Neu ist Hassan Rashid, DB, vom Loras College (NCAA DIV III) sowie einige Spieler aus anderen deutschen Vereinen, darunter zwei Spieler von den Franken Knights.

  • Die Marburg Mercenaries haben einen ehemaligen NFL-Coach als Berater verpflichtet: Steve Sidewell heißt er und unterstützt Headcoach Brad Arbon und den neuen Defensive Coordinator Tom Cataldo (Univ. of Maine).

  • Die Franken Knights haben einen neuen QB: Tyler Matthews vom Linfield College (NCAA DIV III).

  • Die Dresden Monarchs haben einige Neuverpflichtungen aus der Umgebung bekanntgegeben, darunter auch einige ehemalige Berlin Adler. Weitere US-Verstärkungen werden erst ab Mitte April bekanntgegeben

  • Die Düsseldorf Panther haben auch einen neuen QB: Brennon Crooks von der San Jose State University (NCAA DIV IA).

  • Die Stuttgart Scorpions geizen noch ein wenig mit offiziellen Meldungen, aber sicher ist, daß Jeff Carpenter (DB) wieder für die Scorpions auflaufen wird. Ob er die einzige (bezahlte) US-Verstärkung bleiben wird, ist noch unklar. Wieder dabei sind auch Chris "Action" Jackson und Quentin "Q" Anderson sowie einige Neuzugänge von Vereinen aus der Stuttgarter Umgebung. Ebenfalls neu: RB Ahmad Spidle, Herkunft ist mir aber noch nicht so ganz klar...
    Neu in der Coaching Crew: Defensive Coordinator Scott Rimer (Holtzgerlingen Twister) und sein Assistent Stacy Martin.


  •  
    2004-04-05 ---Scorpions gewinnen erstes Vorbereitungspiel---

    Mit 20-14 konnten die Scorpions das dieses Jahr relativ früh angesetzte erste Vorbereitungsspiel gegen den schweizer Meister Zürich Renegades für sich entscheiden. Die Scorpions mußten noch auf einige Stammspieler verzichten und experimentierten in der Offense mit dem für die Scorps unüblichen Paßspiel. Die Punkte wurden dann allerdings wie gewohnt auf dem Boden erzielt, durch -ebenfalls wie gewohnt- Patrick Geiger und Chris Jackson (2).

    Eines wurde deutlich: Die Scorpions 2004 unterscheiden sich stark von den Scorpions 2003. Viele neue Gesichter, eine neue Strategie in der Offense, ein neuer Vorstand...but some things never change...

    Am kommenden Sonntag geht es nach Hanau zum zweiten Vorbereitungsspiel !

     
    2004-03-28 ---GFL-News - 8 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Neuigkeiten von den Franken Knights: Florian Berrenberg bleibt Defensive Coordinator, Bastian Lano wird die D-Line coachen, DB Roy Fritz und WR Eric Ostmoe werden auch in der Saison 2004 für die Knights aktiv sein und ein Neuzugang ist auch bereits eingekauft: Ein Linebacker aus den Niederlanden. Die beiden Nationalspieler WR Markus Schöpf und OL Stefan Grundmann haben Headcoach Hanselmann ebenfalls eine Zusage erteilt.

  • Die Braunschweig Lions vermelden, daß die beiden US-Importe Doug Seidentsticker (DB) und David deArmas (WR) ihren Verträge verlängert haben.

  • Estrus Crayton wird bei den Adlern in Berlin bleiben.

  • Die Hannover Musketeers haben eine weitere Neuverpflichtung bekanntgegeben: Chad Schwenk heißt der neue QB und kommt von der Lehigh University (Div-IAA). Die Coaching Crew der Musketeers wird ohne US-Verstärkung auskommen müssen. Neben Headcoach Knut Kasimir wird u.a. der 27-jährige Nicolai Alex, der zwei Jahre bei den Braunschweig Lions als Backup-QB spielte, die Offense der Musketeers coachen.

  • Die Marburg Mercenaries werden diese Saison auch auf einen US-Spielmacher setzen, da Nationalsmannschafts-QB Joachim Ulrich beruflich im Ausland weilt. Der neue Mann heißt Matt Krueger und kommt von der renommierten Notre Dame University, in der er zwar nur QB des Scout Teams war, aber auch das will etwas heissen... Zudem wird die Defense von Hunter Young von der Brown University (Div.-IAA) verstärkt.

  •  
    2004-02-29 --GFL-News - 12 Wochen vor Saisonbeginn---

  • Fangen wir mal mit den Scorpions an. Offiziell bekanntgegeben bisher nur der Wechsel von Frank Hofmann (All-round Talent) zu den Munich Cowboys. Leider ein schwerer Verlust für die Scorps.
    Neuzugänge sind noch keine bekannt. Sicher ist, daß sich die Anzahl bezahlter Spieler im Vergleich zum letzten Jahr nicht erhöhen wird !

  • Die Braunschweig Lions vermelden bereits einige Neuzugänge von anderen deutschen Vereinen: Marcel Duft (WR) und Andre Mathes (OL) wechseln von Rüsselsheim nach Braunschweig.

  • GFL-Nord-Aufsteiger Hannover Musketeers vermeldet die Verpflichtung von OL Rafael Llanos-Farfan, der von den Lions wegen Doping-Vergehens entlassen wurde.


  •  
    2004-02-02 ---Superbowl XXXVIII: New England Patriots - Carolina Panthers 32-29---

    Was für ein Superbowl ! Eine quälend langweilige erste Halbzeit, 2 verschossene Fieldgoals vom sonst so sicheren Patriots-Kicker Adam Vinatieri. Dann 24 Punkte in 3 Minuten. Die (un?)freiwillige Brustentblößung von Janet Jackson. Der Flitzer auf dem Feld kurz nach der Halbzeit, der von Panthers-LB Mat Catham getackelt wurde. Die Fernsehkameras die deswegen weggeschwenkt wurden. Oooooh Amerika ! Wieder Football auf dem Platz. Wieder ein langweiliges Quarter. Dann das Finale. Spannung bis zum Schluß, das beste Mittel um den Mitteleuropäer um 04:30 Uhr morgens wachzuhalten: 37 Punkte im 4.Quarter. Superbowlrekord. Geniale Pässe von Panthers-QB Jake Delhomme. Ausgleich zwei Minuten vor Schluß. Alle Zeichen stehen auf Overtime. Tom Brady unbeindruckt. Bewegt sein Team Meter für Meter nach vorne. 8 Sekunden vor Schluß: Timeout. Fieldgoal. Adam Vinatieri. It's good. It' over !
    Ein geiler Superbowl !



     
    2004-01-18 ---Scorpions gewinnen Brocken-Bowl - weitere GFL-News---

    Die Scorpions haben den gestern stattgefundenen Brocken-Bowl in Wernigerode gewonnen. Damit konnte die Hallenstatistik der Scorpions in der Off-Season durch einen weiteren Erfolg verbessert werden.
    Im Team standen diesmal viele "Helden aus der zweiten Reihe" und einige neue Gesichter.


    GFL-News:

  • Die Braunschweig Lions melden erste Personalmaßnahmen: Elzie Anderson kommt nicht mehr, Adrian Rainbow kommt wieder.
  • Die Hannover Musketeers fangen früh an: Die erste Neuverpflichtung heißt Scott Quigley, kommt von der Louisiana State University (NCAA-1A) und soll Safety und Backup-QB spielen.
  • Die Rhein-Main Razorbacks haben nach dem Weggang von Mike Wyatt zwei neue Coaches verpflichtet: Mike Williams, der bereits bei den Kiel Hurricanes und den Hamburg Blue Devils gecoacht hat, und Chris Bishop, der bisher bei der University of Idaho beschäftigt war.


  •  
    2004-01-09 ---Neuer Vorstand - neues Glück---

    Nachdem es in den letzten 6 Wochen nicht besonders gut um die Zukunft der Scorpions zu stehen schien, gibt es nun nach den erfolgreich verliefenen Neuwahlen einen neuen Vorstand und berechtigten Grund zur Hoffnung, das jetzt alles besser wird !

    Let's Go Scorpions !

     
    2004-01-03 ---GFL-News-Update Januar 2004---

  • Die durch den Konkurs der Cologne Crocodiles in der GFL-Nord freigewordene Lizenz werden die Hannover Musketeers erhalten.

  • Die Head-Coaches der Braunschweig Lions (Troy Tomlin), Hamburg Blue Devils (Kirk Heidelberg), Marburg Mercenaries (Brad Arbon) und Dresden Monarchs (Javier Cook) haben bereits ihre Verträge für die kommende Saison verlängert.

  • Die Hamburg Blue Devils haben die Lizenz für die Saison 2004 erhalten, müssen allerdings wegen Verstößen gegen das letztjährige Lizenzierungsverfahren mit 2 Minuspunkten in die Saison starten.

  • Der neue Headcoach der Düsseldorf Panther heißt Bob Enger. Mit Enger holten die Panther 1995 den German Bowl.

  • Die folgenden Vereine haben bereits eine GFL-Lizenz für das Jahr 2004 erhalten (Quelle: Webseiten der jeweiligen Vereine): Hamburg Blue Devils, Dresden Monarchs, Hannover Musketeers, Schwäbisch Hall Unicorns, Marburg Mercenaries, Saarland Hurricanes.
    Die anderen haben entweder noch keine Lizenz oder haben diese Information noch nicht auf ihren Webseiten veröffentlicht.
    Eine offizielle Mitteilung des AFVD bezüglich Lizenzerteilung wird sicherlich in den kommenden Wochen erfolgen.

  •  


    Für weitere News siehe bei der jeweiligen Saison !




    Zurück zur Hauptseite