Stuttgart Scorpions - Die News 2011
 
 
2011-09-20 ---Sascha Wurster Top Scorer der Scorpions in 2011 !---

Glückwunsch an Tight-End und Kicker Sascha Wurster zum Titel des TOP SCORERS im Jahr 2011 ! RESPEKT !!!

 
2011-09-19 ---Scorpions scheiden im Viertelfinale gegen Mavericks aus---

Schade. Wieder ist im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft Schluß für die Scorpions. Trotz einer zwischenzeitlichen 17-06 Führung konnten die Scorpions gegen immer stärker werdende Mönchengladbacher am Ende nicht mithalten und verloren dann deutlich mit 17:43.

Damit sind wir wieder am Ende einer Saison und es ist Zeit ein Fazit zu ziehen: Wieder einmal haben es die Scorpions nicht geschafft über die ganze Saison eine konstante Leistungsstärke aufrecht zu halten und das Momentum aus der Saison in die Playoffs mitzunehmen. Sicherlich ist auch die mangelnde Tiefe des Kaders in einigen Mannschaftsteilen mit Ursache dieser Leistungsschwankungen. Wenn von Spiel zu Spiel wichtige Spieler durch teilweise unerfahrene Nachwuchskräfte bzw. durch Spieler, die eigentlich auf anderen Positionen zuhause sind, ersetzt werden müssen, dann trägt das nicht gerade zur Konstanz und kontinuierlicher Steigerung über den Saisonverlauf bei.

Es sei den Scorpions Verantwortlichen mit auf den Weg gegeben die Weichen entsprechend zu stellen und insbesondere für die Offense-und Defenseline sowie auf den Skill-Positionen im Offense-und Defense Backfield für entsprechende Verstärkung zu sorgen. Selbstverständlich benötigen die Scorpions auch für 2012 wieder einen US-QB, solange hier kein deutscher Spieler in die Lage versetzt wird, diese Position zu bekleiden - würde aber auch nicht schaden, wenn sich die Scorps um die Ausbildung eines jungen deutschen Backup-QBs bemühen würden...

Aber - wie jedes Jahr - geht der Blick nach vorn: Alles wird gut !

 
2011-09-11 ---Rückspiel in Braunschweig mit 28:16 verloren---

Im vorerst letzten Interconference-Spiel der GFL haben die Scorpions einen zweiten Sieg gegen Braunschweig leider nicht geschafft. Egal - jetzt geht es gegen die Mönchengladbach Mavericks in die Playoffs und wie immer in den Playoffs : Alles ist möglich !!!

 
2011-09-05 ---Spiel gegen Plattling fällt aus---

Die Plattling Black Hawks haben ihre Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Damit fallen die verbleibenden Spiele gegen diesen Gegner aus.

 
2011-08-25 ---Scorpions mit Sieg gegen Wiesbaden---

Na ja, souverän geht anders - aber gewonnen ist gewonnen. Die Scorpions haben den Aufsteiger aus Wiesbaden mit 24:15 besiegt. Jetzt beginnt mit den letzten beiden Saisonspielen bereits die Vorbereitung auf die KO-Runde in den Playoffs.

 
2011-08-16 ---Scorpions verlieren Rückspiel in Hall mit 35:54---

Obwohl die Scorpions anfang gut mitspielen konnten im Duell gegen den Lokalrivalen und Spitzenreiter der GFL Süd blieb am Ende doch die Erkenntnis, daß die Haller derzeit eine Klasse besser spielen als die Scorps. Die Unicorns sind damit auf dem besten Weg eine "perfect season" hinzulegen und die Scorpions werden voraussichtlich als Tabellendritter im Süden ein Playoff-Auswärtsspiel antreten müssen.

 
2011-07-25 ---Scorpions schlagen erstmalig Braunschweig---

Ein historischer Sieg: Mit 24:00 haben Sie Scorpions erstmalig die Braunschweig Lions besiegen können und das quasi mit der letzten Möglichkeit außerhalb der Playoff-Runden, da ab der Saison 2012 die Interconference Spiele einer weiteren Aufstockung der Ligen auf 8 Mannschaften weichen müssen.
Allerdings muß man sagen, daß die Lions 2011 mit dem Team von vor 5 Jahren, welches die Liga dominierte, nicht mehr viel gemeinsam haben: Ganze 150 yards hat die Braunschweiger Offense zustande gebracht und auch die Defense war nie in der Lage den Angriff um Scorpions QB Daniel Polk zu stoppen.
Somit haben die Scorpions verdient gewonnen und müssen sich auch vor dem Rückspiel in einigen Wochen in Braunschweig nicht fürchten !

Nach diesem Sieg haben die Scorpions den dritten Tabellenplatz in der Gruppe Süd fest im Visier und sollten diesen auch bis Ende der Saison verteidigen können. Das heißt dann allerdings ein Playoff Auswärtsspiel gegen den zweiten der Nordgruppe.

 
2011-06-26 ---Scorpions gewinnen in letzter Minute 27-26 gegen Cowboys---

In einem sehr knappen Spiel führten die Scorpions zur Halbzeit mit 14:13. Die Sicherheit von Scorpions Kicker Sascha Wurster bei der Verwandlung der Extrapunkte war am Ende ausschlaggebend. Zwei Minuten vor Schluß gingen die Cowboys erstmals mit 26-20 in Führung (warum der Cowboys Coach hier nicht die zwei Punkte versucht hat, bleibt sein Geheimnis). Den Scorpions würde also ein Touchdown zum Ausgleich reichen und der Kicker hätte dann den Sieg auf dem Fuß.
Die Leistung der Scorpions Offense an diesem Abend ließ bei den meisten Zuschauern wenig Hoffnung aufkommen, daß in der Kürze der Zeit hier nochmal ein Touchdown für die Scorps herauskommen könnte. Doch in den letzten Sekunden des Spiels zeigte Daniel Polk Übersicht und bediente seinen Receiver Fabian Weigel zweimal mustergültig, was schliesslich auch zum Touchdown führte (26-26). Souverän wie immer verwandelte Sascha Wurster anschliessend den Extrapunkt und sicherte seinem Team damit endlich wieder einen Sieg vor der vierwöchigen WM-Pause.

Am 24.07. wird es dann spannend. Mit den Braunschweig Lions (oder wie auch immer die jetzt heissen), kommt ein grosser Name nach Stuttgart, wenn auch derzeit nur auf Platz 4 der GFL-Nord.
Die Lions sind das einzige Team in der GFL (ausgenommen die Aufsteiger), gegen das sie Scorpions noch nie gewonnen haben. Ihr wißt also, was zu tun ist...

 
2011-06-20 ---Desolate Leistung in Marburg. Scorpions unterliegen mit 34-7---

In diesem Spiel lief bei den Scorpions offenbar gar nichts zusammen. Laut Statistik nur etwas mehr als 130 Gesamtyards in der Offense, das hat sonst Patrick Scott alleine auf seinem Konto. Weder das Laufspiel noch das Passspiel konnten die Scorpions am Sonntag in Marburg aktivieren.
Auf der anderen Seite liess die sonst so starke Lauf-Defense der Scorpions zu, daß Runningback Joe Clark über 200 yards erlief.
Dies gepaart mit vier Fumbles führte zu einem deutlichen und viel zu leichten Sieg für die Marburg Mercenaries, die nun zusammen mit den Schwäbisch Hall Unicorns noch ungeschlagen die Südgruppe anführen.

Die Scorpions müssen aufpassen, damit sie überhaupt noch in die Playoffs kommen. Daher ist ein Sieg am kommenden Wochenende zuhause gegen München Pflicht !

 
2011-06-12 ---Scorpions gehen im BaWü-Derby unter---

Oh welch Schmach ! Ausgerechnet im prestigeträchtigen Baden-Württemberg Derby gegen den Erzrivalen aus Schwäbisch Hall zeigten die Scorpions eine unterirdische Leistung. Die Haller Offense konnte von den Scorpions überhaupt nicht unter Kontrolle gebracht werden, so daß es zur Halbzeit bereits 39-0 stand. Geschockt von der perfekten Vorstellung des gegnerischen Angriffs, zeigte der Scorpions Angriff Nerven und QB Daniel Polk und seine Mannen machten zu viele Fehler, um selber Punkte auf die Anzeigetafel bringen zu können.

Erst als die Schwäbisch Haller nach der Halbzeit einen Gang runterschalteten und teilweise Backups einsetzten, konnten die Scorpions die gegnerische Offense auch mal stoppen sowie selbst Punkte machen. Somit stand am Ende ein etwas versöhnlicheres 24-60 auf der Tafel, wer das Spiel gesehen hat, weiß aber, daß es auch 80-0 hätte ausgehen können...

Schwäbisch Hall war gut, keine Frage, aber das was die Scorps gezeigt haben, war viel zu wenig, um in der GFL oben mitzuspielen. Hoffen wir, daß sich das Team wieder fängt und im Rückspiel gegen Marburg und nach der WM-Pause gegen Schwäbisch Hall eine bessere Leistung zeigt. Die anderen Spiele müssen sowieso gewonnen werden, wenn man in die Playoffs kommen möchte. Allerdings schwinden die Chancen auf ein Playoff-Heimspiel immer mehr...

 
2011-06-08 ---Scorpions trennen sich von Defense Coach Leyba---

Nach der katastrophalen Vorstellung der Passverteidigung gegen Marburg und vermutlich weiterer Unstimmigkeiten in der Coaching Crew haben sich die Scorpions von Ihrem Defense Coordinator Roldan Leyba getrennt. Nach einem Ersatz wird noch gesucht, bis dahin übernimmt HC Matze Mecherlein die Aufgabe.

 
2011-06-06 ---Knappe Niederlage gegen Marburg---

In dieses Spiel waren die Scorpions als Aussenseiter gegangen, dafür machten sie ihre Sache aber sehr gut und das Spiel hätte auch genausogut an die Scorpions gehen können.
Man hatte fast den Eindruck, daß beide Mannschaften ohne Defense spielten. Zu Beginn scorten die Mercenaries nach Belieben, später machten es die Scorpions ähnlich - ein typisches Spiel, bei dem derjenige gewinnt, der weniger Fehler macht - und das waren dieses Wochenende die Mercenaries.

Schade - hier war mehr drin. Auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche in Plattling.
Nächste Woche steht das Baden-Württemberg Derby auf dem Programm - der Tabellenführer aus Schwäbisch Hall kommt auf die Waldau...

Kurz vor diesem Spiel trennten sich die Scorpions von QB Lonnie Hosley, bei dem eine frühere Verletzung wieder aufgebrochen war und einen Einsatz für den Rest der Saison unmöglich machte. Als Ersatz wurde Wesley Pittman verpflichtet. Pittman spielte WR und LB sowie in allen Special Teams während seiner College-Zeit an der East Carolina University (NCAA, Div.I). Bei den Scorpions macht er das ähnlich und wird in Offense und Defense gleichermassen eingesetzt. Hoffentlich kann er helfen, die Lücken in der Passverteidigung zu schliessen...

 
2011-05-30 ---Knapper Sieg gegen den Tabellenletzten: 35-29---

Unnötig schwer taten sich die Scorpions am Sonntag gegen die Tabellenletzten und bisher sieglosen Plattling Black Hawks. Dass die Offense der Black Hawks nicht von schlechten Eltern ist, war bekannt, insbesondere QB Andrew Blakely und sein US-Receiver Adam Hazel darf man nicht unterschätzen. Zu allem Unglück fehlte auch noch CB Lonnie Hosley verletzungsbedingt, so daß die Defense der Scorpions den Black Hawks über 300 yards Raumgewinn erlaubte, sicher der Bestwert für die Plattlinger in dieser Saison.
Eigentlich hätten die Scorpions mit der 21-7 Halbzeitführung im dritten Viertel den Sack zumachen müssen, aber man liess durch viele Fehler die Plattlinger zurück ins Spiel kommen und mußte am Ende zittern, um überhaupt noch mit einem Sieg den langen Weg nach Hause antreten zu können.

Mal wieder ist die Passverteidigung eine der grossen Schwachstellen bei den Scorpions. Wenn hier nicht schnell etwas passiert, dann sehe ich schwarz gegen die nächsten Gegner, ebenfalls passstarke Mannschaften...

 
2011-05-15 ---a win is a f...... win---

Mit obigem Zitat lässt sich das Spiel an diesem Wochenende am besten beschreiben. Schlecht gespielt, fast die ganze Zeit im Rückstand gewesen und am Ende doch (mit etwas Glück) gewonnen.
Die Scorpions schlagen die Hurricanes mit 20-16 - mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen (wenn man nur die Statistik anschaut, sieht es gar nicht so schlecht aus: Patrick Scott endlich mal wieder mit deutlich über 100 yards und Daniel Polk mit knapp 200 yards, 2 TD bei einer Interception...).

Egal - die nächsten zwei Spiele gegen Schwäbisch Hall und Marburg werden zeigen, ob die Scorpions zu Recht auf Platz 2 in der Tabelle stehen.

 
2011-05-07 ---Erster Heimsieg gegen Saarland---

Die Scorpions können einen unegfährdeten 30-14 Sieg einfahren. Die Hurricanes zeigten in der ersten Halbzeit noch Gegenwehr bis zum Stand von 9-0 für die Scorpions - danach brachen die Hurricanes in sich zusammen und die Scorpions konnten trotz Verletzung des Stamm-QBs Daniel Polk mit Backup QB Gunter Michel locker weiter punkten.
Aufgrund des tollen GFL-Spielplans fahren die Scorpions kommende Woche nach Saarbrücken zum Rückspiel - verstehen muß man das nicht. Aber egal - 2 Siege und ein Unentschieden auf dem Konto sieht doch mal gar nicht so schlecht aus...
Anfang Juni kommt dann "die Stunde der Wahrheit" - wenn es gegen Marburg und Schwäbisch Hall geht...
 
2011-05-01 ---Erster Sieg auswärts gegen München---

Nachdem es vor allem in der Offense im ersten Spiel noch etwas hakte, klappte diese Woche gegen München schon einiges besser. Mit Unterstützung der wiedermal starken Defense konnten die Scorpions die Munich Cowboys deutlich mit 27-03 schlagen. Die Cowboys hatten im ganzen Spielverlauf nicht den Hauch einer Chance und kamen gerademal auf 76 Total Yards in der Offense - das zeugt entweder von einer Hammer-Defense oder einem Totalausfall der Offense - sagen wir mal es war ein bischen von beidem...

Glückwunsch an die Scorps zum ersten Saisonsieg - so kann es weitergehen.
 
2011-04-12 ---Scorpions zum Saisonstart gegen Aufsteiger nur Unentschieden---

Mit einem mageren 17:17 Unentschieden sind die Scorpions am vergangenen Samstag in die Saison 2011 gestartet. Gegen den Aufsteiger Wiesbaden Phantoms lagen die Scorpions zur Halbzeit sogar 0:3 zurück und konnten sich erst in der zweiten Halbzeit steigern.

Es gibt also noch eine Menge zu tun in den kommenden drei Wochen bis zum nächsten Spiel gegen die diese Saison wieder stärker einzuschätzenden Munich Cowboys.
 
2011-04-04 ---Scorpions beenden Vorbereitung mit Sieg gegen Düsseldorf---

Im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Zweitligisten Rhein-Neckar Renegades zeigten die Scorpions noch Abstimmprobleme und vor allem das Fehlen der beiden US-Importe auf der QB-und der DB-Position machte sich bemerkbar. Mehr als ein knappes 17:11 war zu diesem frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung nicht drin.
Die folgende Woche begaben sich die Scorpions Spieler und Trainer ins Trainingslager nach Titisee Neustadt, bei dem auch erstmals QB Daniel Polk und DB Lonnie Hosley am Training teilnehmen konnten.
Mit dem Schwung aus dem Trainingslager konnten die Scorps dann im zweiten Vorbereitungsspiel gegen den Aufsteiger in die GFL-Nord Düsseldorf Panther eine ordentliche Leistung zeigen und deutlich mit 48-24 gewinnen. Vor allem QB Polk hinterliess einen guten Eindruck und die Höhe des Scores lässt auf eine bessere Leistung der Offense als in der vergangenen Saison hoffen, um so mehr da National-RB Patrick Scott nur wenig Spielzeit hatte.

Mit diesem guten Abschluß der Vorbereitung können die Scorpions selbstbewußt in den Season-Opener am 09.04.2011 gegen den Aufsteiger aus Wiesbaden gehen.

 
2011-03-30 ---GFL-News - kurz vor Saisonbeginn---

Anbei die wichtigsten Neuverpflichtungen der GFL-Teams kurz vor Saisonstart:

  • Die Schwäbisch Hall Unicorns haben ihren WR Dusty Thornhill wieder verpflichtet.

  • In Berlin heißt der neue Offense Coordinator Aaron Fiddler (zuletzt Marburg). Der neue Headcoach nach Abgang von Shuan Fatah ist mit Dave Likins auch kein Unbekannter. Der neue QB heißt Clint Toon und kommt von der Texas State University (NCAA Div.II). Ebenfalls neu im Team sind RB Tory Cooper (zuletzt Swarco Raiders Tirol) und DB Michael Gardier (Kutztown University, NCAA Div.II)

  • In Kiel sind neu: Derrick Ford, DE, Ottawa Renegades (CFL) und Rhein Fire (NFLE). QB Jack Welsh und RB Michael Andrew (zuletzt Dresden Monarchs)

  • Die Braunschweig Lions heissen jetzt "New Yorker Lions". Auch sonst hat sich einiges geändert: Neuer HC ist Seth Womach. RB Sean Cooper (ex Mercenaries), WR Douglas Fryer, Arcadia University (Canada), Jeremy Henderson, DB, Sacramento State University (NCAA Div.I) und Andre Starks, DL, Missoury Valley College.

  • Die Düsseldorf Panther haben Estrus Crayton wieder aktiviert. Er ist mittlerweile 38 Jahre alt und hat in seine 16 Jahren GFL sieben mal den German Bowl gewonnen.

  • Bei den Saarland Hurricanes ist Antwan Smith wieder als QB am Ruder. Einige Spieler aus Weinheim und Marburg haben zu den Hurricanes gewechselt.

  • Die Wiesbaden Phantoms wollen ohne US-Importe in der GFL mitspielen. Prominenter deutscher Zugang sind WR Marcel Duft und LB Franco Ingravalle (beide ex Marburg Mercenaries).

  • Die Dresden Monarchs haben wieder tief in die Portokasse gegriffen: Aus den USA kommen RB Larry Croom (UNLV, NCAA Div.I), Taylor Graunke (Univ.of Hawaii, NCAA Div.I), Adrian McCovy, Univ.of Arizona (NCAA, Div.I) und Patrick O'Neil (ex Berlin Adler).

  • Last but not least Neuzugang bei den Stuttgart Scorpions: Lonnie Hosley, DB, Eastern Washington Eagles, NCAA Div.I
  •  
    2011-02-27 ---GFL-News - 6 Wochen vor Saisonbeginn---

    Hier ein Auszug der Neuverpflichtungen bei den GFL-Teams im Süden:

  • Die Schwäbisch Hall Unicorns haben einen neuen QB verpflichtet: Er heisst Aaron Boehme und kommt vom Linfield College (NCAA Div.III).Vom selben College stammt auch DL Paul Nichizaki. Die dritte Neuverpflichtung heißt Justice Joslin, spielt WR und kommt von der Wofford University (NCAA Div.III).

  • Bei den Marburg Mercenaries gibt es auch einige neue Gesichter: WR Ryan Bass (Grand Valley State University, NCAA Div.II), RB Joe Clark (Augustana College, NCAA Div.II) und Rocky Ciasulli (Occidental College, NCAA Div.III)

  •  
    2011-02-12 ---Neuer QB bei den Scorpions---

    Die Scorpions haben einen neuen Spielmacher für die Saison 2011 verpflichtet: Das ist erstmal schade, denn das bedeutet, daß Jamar Jackson nicht wieder nach Stuttgart zurückkehren wird. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich darauf zu sehen, was der neue Mann am Ruder der Scorpions so drauf hat. Hier die Fakten:

    Name: Daniel Polk
    Alter: 23
    College: Campbell University (NC) - NCAA Div.I

    Der neue Mann wird Ende März in Stuttgart erwartet - ist also beim ersten Testspiel noch nicht mit an Bord.

     
    2011-02-07 ---Green Bay Packers gewinnen Superbowl XLV---

    In einem knappen Spiel gewinnen die Packers gegen die Pittsburg Steelers mit 31-25. Glückwunsch nach Green Bay !



     
    2011-01-08 ---Neue Coaches bei den Scorpions---

    Nach den Rücktritten der bisherigen Assistenztrainer Markus Kopka, Joachim Hölker und Andre Taduschewski mußte sich der übrig gebliebene Headcoach Matze Mecherlein überlegen, ob er wagt die Scorps alleine in und durch die Saison 2011 zu führen, oder ob er sich auf die Suche nach neuen Assistenten begibt: Glücklicherweise hat er sich für letzteres entschieden und zwei Herren aufgetrieben, die ihn beim coachen des GFL-Teams unterstützen möchten: Der eine heißt Roldan Leyba, kommt aus den USA und hat schon beim ein oder anderen Team in Deutschland und anderen europäischen Ländern auf der Trainerbank gesessen. Zuletzt bei Frankfurt Universe, die sich jedoch Mitte der Saison 2010 von ihm getrennt haben. Leyba soll sich bei den Scorpions um die Defense kümmern.
    Der zweite neue Coach heisst Carsten Weber und hat auch schon einige Coaching-Stationen hinter sich. Zuletzt war er bei den Hanau Hornets als Offensive Coordinator aktiv. Bei den Scorpions kümmert er sich um die Linebacker.

     
    2011-01-01 ---Erste News für die Saison 2011---

    Die German Football League (GFL) wird in der kommenden Saison 2011 mit zwei zusätzlichen Mannschaften antreten. Die Mönchengladbach Mavericks ergänzen die GFL-Nord als Meister der GFL2-Nord,die Saarland Hurricanes die GFL-Süd als Meister der entsprechenden GFL2-Gruppe.
    Bevor die GFL in der Saison 2012 um weitere zwei Mannschaften aufgestockt wird, finden kommendes Jahr letztmalig die Interconference-Spiele zwischen Nord-und Südgruppe statt. In der neuen GFL ab 2012 mit jeweils 8 Mannschaften wird es diese nicht mehr geben. Ich persönlich finde das schade, aber mich fragt ja keiner...

     


    Für weitere News siehe bei der jeweiligen Saison !




    Zurück zur Hauptseite