Spielbericht Cowboys-Scorpions, 27.06.99



SCORPIONS UNTERLIEGEN IM SüDDERBY DEN COWBOYS AUS MüNCHEN

Trotz ansteigender Form, zumindestens im Angriff, verliert der amtierende Südmeister im Prestigeduell gegen das Grand Old Team of the South - die Munich Cowboys - mit 27 : 18 (0 : 3 / 14 : 7 / 6 : 0 / 7 : 8 ). Damit ist zum ersten Mal auch die Teilnahme an den Playoffs für die Schwaben in Gefahr.

Wie auch schon im letzten Auswärtsspiel gegen Aschaffenburg begannen die Stuttgarter sehr offensiv. Dabei profitierten die Scorpions von der anfänglichen Nervosität der Bayern, sackten den Münchner Quarterback Sauk und kämpften sich bis zur gegnerischen 30Yards Linie vor, von wo Marc Corell die Führung per Fieldgoal erzielte.
Mit zunehmender Spieldauer wuchs jedoch die Sicherheit der Münchner Angriffsformation : Receiver Schöpf (# 15) erzielte nach kurzem Passspiel von Sauk das 6 : 3, Wide Receiver Kuhlberg den Extra Point Conversion zum 8 : 3 nach angetäuschtem Kickversuch. Trotz des Gegentreffers zeigte die Scorpions Offense Moral und konterte mit Erfolg. Die Stuttgarter Angriffsmannschaft erkämpfte sich die Führung zurück durch einen 5 Yard Lauf von Quarterback Patrick Fajfr zum 8 : 9 und den anschließenden Extrapunktkick durch Correll zum 8 : 10.
Gegen Ende des zweiten Viertels offenbahrten sich jedoch wieder die alten Schwächen in der Stuttgarter Defense. Münchens Quarterback Sauk nutzte einmal mehr die mangelnde Koordination der schwäbischen Passverteidigung zum Touchdownpass auf Markus Schöpf. Den Extrapunkt verwerteten die Cowboys nicht, so daß die Teams beim Stand von 14 : 10 in die Halbzeitpause gingen.

Im dritten Viertel machten sich die Scorpions das Leben weiter selbst schwer. Durch unnötige Ballverluste gab man den Gegnern immer wieder die Möglichkeit der eigenen Endzone gefährlich Nahe zu kommen. Jason Melnick nutzte zudem auch jede Möglichkeit die Defense Line zu durchbrechen und punktete dann durch einen Powerrun durch die Mitte zum 20 : 10. Bemerkenswert war allerdings, gerade im Vergleich zu letzter Woche gegen die Aschaffenburg Stallions, daß das Team der Scorpions zu keinem Zeitpunkt das Spiel verloren gab. So gelang Robert Collins eine Passinterception und somit ein Wechsel des Angriffsrechts zu Gunsten der Scorpions. Dies ermöglichte dann den darauffolgenden spektakulären 50 Yards Lauf von Running Back Häusler und den daraus resultierenden Touchdown durch Mark Wiedmann, der auch die Conversion zum 20 : 18 per Laufspielzug sicherte.

Leider gelang es den Schwaben nicht mehr das Spiel zu kippen, obwohl das Angriffsteam dem der Münchner durchaus ebenbürtig war. Die Stuttgarter Verteidigungsmannschaft war aber zu selten in der Lage die bayrische Passoffensive zu durchschauen und zu stoppen, so daß der Schlußpunkt den Gastgebern, die dieses Jahr auch ihr 20-jähriges Bestehen feiern, vorbehalten blieb. Wieder verwandelte Wide Receiver Melnick einen "Quickpass" von der 12 Yard Linie, einen kurz und hart geworfenen Ball, zum 26 : 18, der Münchner Kicker Michael Mangold vollendete den PAT ( Point After Touchdown ) zum Endstand von 27 : 18.

Nach dem Spiel betonte der Münchner Spielmacher Matthew Sauk, der seine Mannschaft zum vierten Sieg in Folge führte, daß die Scorpions, trotz der Niederlagen in den letzten Spielen, der erwartet unangenehme Gegner waren, der aufgrund der eigenen guten Teamleistung verdient besiegt wurde.
Während die Münchner nun nach dem zweiten Tabellenplatz streben, um sich das Heimrecht für die Playoffs sichern zu können, müssen die Scorpions um ihre Teilnahme an den Endausscheidungen bangen. Fritz Polite, Headcoach der Stuttgarter, forderte dringende personelle Verstärkung um die Mängel, besonders in der Defense, beheben zu können.

Cowboys0146727
Scorpions370818


00:0330-Meter-Fieldgoal von Corell
08:0310-Meter-Paß von Sauk auf Schöpf (Conv. Kuhlberg)
08:105-Meter-Lauf von Fajfr (PAT Corell)
14:1020-Meter-Paß von Sauk auf Schöpf (PAT fehl)
20:1015-Meter-Lauf von Melnick (Conv. fehl)
20:187-Meter-Lauf von Wiedmann (Conv. Wiedmann)
27:1812-Meter-Paß von Sauk auf Melnick (PAT Mangold)


Football
zurück