Spielbericht Scorpions-Hornets, 29.05.99



Empfindliche Niederlage der Scorpions in Aschaffenburg

Die Aschaffenburg Stallions bringen den stark ersatzgeschwächten Scorpions mit 44 : 0 (0 : 0 / 24 : 0 / 7: 0 / 13 : 0) ihre höchste Niederlage der laufenden Spielzeit bei.

Die Scorpions gingen hochmotiviert in das Spiel gegen den unmittelbaren Rivalen um die Südmeisterschaft, was im ersten Spielviertel durchaus auch sichtbar war. Die Stuttgarter waren den Stallions ebenbürtig, vergaben sogar die Möglichkeit zur Führung mittels Fieldgoal von der 30 Yards Linie durch Corell. Trotzdem war gerade das erste Viertel geprägt durch Unsicherheiten beider Offense - Teams, was sich durch mehrfache Ballverluste bemerkbar machte.

Im zweiten Quarter erlitten die Scorpions jedoch einen immensen Leistungseinbruch. Individuelle Fehler in der Passverteidigung, die sich momentan als größter Schwachpunkt in der "Schwabenwand" offenbart, aber auch die Erfolglosigkeit der Angriffsmannschaft bei Pass- und Laufspielzügen, machten den beispiellosen Sturmlauf der Oberfranken erst möglich. Ein Touchdownlauf von G. Oliver ( # 7) zum 6 : 0, ein Fieldgoal von Kicker Bauer zum 9 : 0, ein 40 Yards Lauf durch Running Back Münch, der auch den anschließenden Extrapunkt verwandelte, ließen die Stallions auf 17 : 0 davonziehen.
Selbst als die Stuttgart Scorpions der Aschaffenburger Endzone gefährlich nahe gekommen waren, fing der Defense Back der Stallions Sebastian Reinfeld den Pass von Stuttgarts Quarterback Patrick Fajfr, der grippegeschwächt und mit einer Brustmuskelverletzung auflief, ab. Daraus resultierte direkt der nächste Touchdown der Stallions , die den Ball mit einem 80 Yards Lauf kurz vor und dann durch Oliver direkt in die schwäbische Endzone trugen. Der Extrapunktkick durch Bauer stellte das Halbzeitergebnis von 24 : 0 dar.

Das Fehlen von Leistungsträgern wie Running Back Moralioglu, sowie der dadurch bedingte Einsatz von unerfahrenern b.z.w. durch Verletzung geschwächten Spielern wie Stammquarterback Fajfr, machte sich dann in der zweiten Halbzeit bemerkbar : Die Scorpions hatten der Aschaffenburger Offense immer weniger entgegenzusetzen, so daß die Hausherren zunächst durch Wide receiver Pawelka und den Extrapunkt durch Kicker Bauer im dritten Viertel auf 31 : 0 erhöhten. Im letzten Viertel sorgten Running back Schulz mit zwei Touchdowns, bei einem weiteren Punkt durch Kicker Bauer für das Endergebnis von 44 : 0.

Die Entäuschung stand nicht nur den Spielern, sondern auch Headcoach Fritz Polite ins Gesicht geschrieben. Trotz der momentanen Pechsträhne, der Ausfall von Leistungsträgern die am Erfolg der letzten Saison erheblichen Anteil hatten, können die Scorpions sich nach wie vor die Option an den Playoffs zur deutschen Meisterschaft aus eigener Kraft offenhalten.
Mit Siegen gegen die nächsten Gegner München, Landsberg und Rüsselsheim können die Mannen um Polite noch zu genüge beweisen, daß der Gewinn der Südmeisterschaft keine Eintagsfliege war.

Die herbe Niederlage wird aber wohl auch zu weiterem Umdenken im taktischen, spielerischen und organisatorischen Bereich zwingen.



Stallions02471344
Scorpions000000


06:002-Meter-Lauf von Oliver (PAT fehl)
09:0043-Meter-Fieldgoal von Bauer
17:0040-Meter-Lauf von Münch (Conv. Münch)
24:0010-Meter-Lauf von Oliver (PAT Bauer)
31:004-Meter-Paß von Ullrich auf Pawelka (PAT Bauer)
37:0013-Meter-Lauf von Schulz (Conv. fehl)
44:0010-Meter-Lauf von Schulz (PAT Bauer)


Football
zurück