Spielbericht Scorpions-Lions, 05.06.99



Braunschweig Lions erteilen Stuttgart Scorpions eine Lehrstunde in effektivem Football

(atg) Trotz engagierter Gegenwehr schafften die Stuttgarter es nicht, die Braunschweiger überlegenheit zu brechen - die Sensation auf der Waldau blieb aus. Mit insgesamt 6 : 42 (6 : 14 / 0 : 3 / 0 : 12 / 0 : 13) kam der deutsche Meister aus Braunschweig zu einem im Ergebnis zwar zu hohen, aber im gesamten verdienten und ungefährdeten Sieg im ersten Interconference Spiel der GFL Saison gegen die tapfer kämpfenden Schwaben.

Die Lions begannen mit einem Paukenschlag, indem sie gleich den ersten Spielzug durch einen langen Paß auf John Horton zum 0 : 6 verwandelten. Der zu erwartende Schock auf Stuttgarter Seite blieb jedoch aus : Durch scheinbar unermüdliches Laufspiel konterten die Scorpions knallhart - Zschaller glich durch einen Passspielzug zum 6 : 6 aus.

Doch bereits im ersten Viertel nutzten die Norddeutschen die Schwächen in der Stuttgarter Passverteidigung aus und erhöhten durch Horton zum 6 : 14 ( Extrapoint conversion durch Addis).

Bis zum Ende der ersten Halbzeit wehrten sich die Scorpions jedoch mehrfach erfolgreich gegen die Braunschweiger Angriffsmaschinerie - lediglich per Fieldgoal ( Dölger ) konnte das Halbzeitergebnis noch auf 6 : 17 erhöht werden. Das furchtlose Aufbäumen der "Schabenwall" forderte jedoch seinen Tribut - gegen eine zunehmend nervöser werdende, zum Teil mit persönlichen Fouls agierende Braunschweiger Mannschaft, die mit durchschnittlich 20 kg mehr Durchschnittsgewicht pro Mann auch körperlich überlegen war, schwanden den Stuttgartern allmählich die Kräfte. Unter anderem ist darauf auch zurückzuführen, daß ein Touchdownversuch des amtierenden Südmeisters ein Meter vor der Endzone scheiterte.

In der zweiten Halbzeit war das Team um Headcoach Fritz Polite bemüht Schadensbegrenzung zu betreiben. Trotzdem gelang es den Braunschweiger Offense Stars zunehmend die Lücken in der Stuttgarter Abwehr zu finden : Zweimal Punktete Crayton durch einen 6 Yards Lauf im dritten Viertel zum 6 : 29, im Schlußviertel fing die Nummer 21 der Lions zwei Pässe über 30 Yards um den Ball in die Endzone zu tragen. Der PAT (Point after Touchdown) durch Dölger stellte das Endergebnis von 6 : 42 her.

In der anschließenden Pressekonferenz lobte der Braunschweiger Cheftrainer Kent Anderson die beeindruckende Kampfleistung der Scorpions und nahm auch sein Team nicht aus der Kritik : Man habe sich am Anfang nicht flexibel genug auf das Spiel der Schwaben eingestellt und durch individuelle Fehler, die wohl auch auf einer Unterschätzung der Stuttgarter beruhte, sich Anfangs sehr schwer getan.

Stuttgarts Coach Polite betonte, daß seine Mannschaft das Beste gegeben habe, gab aber auch zu denken, daß man den sportlichen Erfolg Braunschweigs nicht in wenigen Tagen auf Stuttgart übertragen könne, sondern daß dafür jahrelange Aufbauarbeit mit Mannschaft, Management, aber auch dem Publikum, lediglich 850 Zuschauer wollten die Schlagerpartie sehen, nötig sei. Anderson riet den Verantwortlichen der Scorpions jedoch zur Geduld und erinnerte daran, daß Braunschweig vor sechs Jahren, als er die Lions als Headcoach übernahm, ebenfalls vor 300 Zuschauern gespielt habe. Den Zuschauerschnitt von 14 500 habe man sich auch in der Löwenstadt über Jahre kontinuierlich erarbeitet.



Scorpions600006
Lions143121342


00:0655-Meter-Paß von v.Borzyskowski auf Horton (Conv.fehl)
06:0614-Meter-Paß von Fajfr auf Zschaller (Conv. fehl)
06:1413-Meter-Paß von v.Borzyksowski auf Horton (Conv. Addis)
06:1740-Meter-Fieldgoal von Dölger
06:236-Meter-Lauf von Crayton (Conv. fehl)
06:295-Meter-Lauf von Crayton (Conv. fehl)
06:3535-Meter-Lauf von Crayton (Conv. fehl)
06:4233-Meter-Paß von v.Borzyskowski auf Crayton (PAT Dölger)


Football
zurück